Im ernstfall wie vor wildschweine angriff wehren?

6 Antworten

Hallo,

Wegrennen, wie hier einige Experten allen Ernstes behaupten, ist sicher keine Option. Ich vermute nicht, dass dein Cousin in einem Wald schneller laufen kann als ein Weltrekord-Sprinter unter idealen Bedingungen:

https://amp-focus-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.focus.de/wissen/natur/evolution/wildschwein-schneller-als-bolt-tierische-rekorde_id_1802477.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16558278421676&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fwissen%2Fnatur%2Fevolution%2Fwildschwein-schneller-als-bolt-tierische-rekorde_id_1802477.html

Sowohl Pfefferspray als auch Elektroschocker können ja nur aus sehr kurzer Entfernung verabreicht werden. Ich meine, wenn ein mit Höchstgeschwindigkeit auf dich zukommendes schweres Wildschwein nahe genug für eine Anwendung wäre, dann würde keines davon wirken, bevor die Sau dich mit ihrem Schwung zur Seite geräumt hätte - nicht ohne dabei das Gebrech ("Rüssel") kurz auf und ab bewegt zu haben, was aufgrund der darin befindlichen Waffen ("Zähne") ziemlich zerstörerische Wirkung haben würde.

Auf einen Baum klettern? In den Wäldern, in denen ich so unterwegs bin, ist die Auswahl an Bäumen nicht gerade hoch, die einerseits stark genug sind, mich zu tragen, andererseits aber bis ganz unten beastet sind, sodass ich hochklettern könnte. Und selbst wenn ich direkt neben einem solchen seltenen Exemplar von Kletterbaum stünde: wie weit müsste bei der Geschwindigkeit einer Sau die noch weg sein, damit ich noch genügend Zeit zum Klettern hätte? So hoch ist die Sichtweite im Wald meist nicht...

Die einzige Option im "Ernstfall" wäre für mich persönlich eine entsprechende Jagdwaffe, aber bei einem unerwarteten "Angriff" aus kürzerer Entfernung wäre ich auch damit chancenlos.

Warum passiert bei den Massen an Wildschweinen und Menschen, die täglich im Wald sind, dann doch relativ wenig? Weil sie einfach nicht so angriffslustig sind wie Manche hier meinen! Ich bewege mich als Förster tagtäglich auch abseits der Wege. Dabei gerate ich zwangsläufig immer wieder mal in ihren Einständen auch sehr nahe an sie, auch, oder gar meist, an Bachen mit ihrem Nachwuchs. Im Laufe der Jahrzehnte war das sicher eine erkleckliche Anzahl von Gelegenheiten. Was passierte dann? Ausnahmslos in allen Fällen sind sie geflüchtet, sobald ich ihnen zu nahe kam. Wie oft ich zwar sehr nahe war, aber ihre Fluchtdistanz nicht unterschritten habe, sodass sie mich beobachtet und sich still verhalten haben, weiß ich natürlich nicht. Ich kenne auch niemandem, dem es in solchen Situationen anders erging.

Einschränkungen: Eine Sau, die verletzt, zB vom Auto angefahren ist, und nicht mehr flüchten kann, die stellt sich natürlich und wird versuchen zu kämpfen. Und das zuvor Gesagte gilt nur dort, wo Sauen bejagt werden und daher den Menschen als Bedrohung empfinden. Dort, wo die intelligenten und lernfähigen Tiere dies nicht mehr erleben, da können sie sich ihrer Überlegenheit ganz schnell bewusst werden, das Ganze kann umgekehrt werden.

Die Bejagung einstellen, sie dorthin vordringen lassen, wo das mit der Jagd nicht so funktioniert, in Städte, und lie possierlichen Tiere dann auch noch füttern und streicheln wollen? Ganz schlechte Idee!

Pfepferesprad oder elektroschocker ist das eine lösung

Nein, hilft in keinster Weise.

Dein Cousin hat das einzig richtige in der Situation gemacht. Die bessere Option ist es entsprechend Vorsicht walten zu lassen und sich zurückzuziehen sobald man auf Wildschweine trifft. Wichtig ist sie nicht zu bedrängen und vor allem nicht zwischen die Bache (dem Muttertier) und den Frischlingen (ihren Nachwuchs) zu geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildschweine sind gefährlich wenn sie Babys dabei haben.

RENN UM DEIN LEBEN!

Spray und Schocker bringt dir nichts.

Am besten wegrennen und wenn man sie rechtzeitig sieht großen Bogen um sie machen. Große Keiler können 200 Kilogramm wiegen und ihre Hauer sind eine Starke Waffe. Auch die bachen können gefährlich werden wenn sie Frischlinge und überläufer dabei haben .

Bei einem wirklich großen Keilern zb überlegt sich auch ein Tiger ob er ihn angreift er könnte ihn zwar töten würde kleinere Exemplare aber vorziehen.

Da kannst du nur so schnell es geht wegrennen.