Im Bus einschlafen?

4 Antworten

wen der Kontrolleur dich dann weckt und er einen guten tag hat

kommst du vielleicht mit dem zusätzlichen ticket preis davon.

pauschal ist es aber schwarzfahren.

Rein rechtlich ist das "Schwarzfahren" - den Tarifbestimmungen ist es egal, ob Du eine Teilstrecke wach oder schlafend fährst, was du fährst, muss bezahlt werden.

Es kommt also drauf an, wie glaubwürdig Du beim Kontrolleur rüber kommst ("bin eingeschlafen" ist nämlich ein durchaus häufige Ausrede von ertappten Schwarzfahrern), und wie wohlwollend der Kontrolleur drauf ist ...

Wenn du kein Ticker für diese Stationen hast, ist es Schwarz fahren!

Das hören die Kontrolleure jeden Tag zig mal. Keine gute Idee.