Illegale Software legal wenn man angestellt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bongo, hier mal ein Link zu einer deutschen Kali Beschreibung: https://www.chip.de/downloads/Kali-Linux-64-Bit_61018802.html

Wie fast immer verschweigen die bunten windowslastigen Zeitschriften, dass Linux mit den zugehörigen Sicherheitswerkzeuge (dank der GNU/GPL-Lizenz) ein quelloffenes und legales Betriebssystem ist.

Der Download des Image vom Hersteller ist: http://www.kali.org/

auch normalerweise illegale Software benutzen darf oder ob das bloße Besitzen schon illegal ist.

Was ist "illegale Software"? Wenn Du Software meinst, die in § 202c StGB ("Hacker-Paragraph") erwähnt ist, solltest Du nicht von illegaler Software sprechen. Es ist im allgemeinen verboten, derartige Software zu besitzen und zu benutzen. Jemand, der Penetration Testing betreibt, darf solche Software besitzen und nutzen.

Wenn Du also erlaubterweise ein Netzwerk oder einen Server auf Sicherheitslücken und schlechte Konfiguration abklopfst, machst Du das auf legaler Basis.

Software die illegal ist, bleibt auch dann illegal, wenn man "gute Absichten" damit hat.

Die ganzen Tools für penetration testing sind allerdings nicht illegal, nur, wenn man diese für illegale Aktivitäten benutzt.

Ich meine was wäre da auch das Kriterum an der Software selbst, wenn sie nicht benutzt wird? Jegliche Software könntest Du auch selbst schreiben, welche Eigenschaft ist es also, welche auf das Verbot abzielen würde, wenn der Name schon raus ist?

Gruß

Hacking-Software ist nicht illegal, die unerlaubte Nutzung schon.

Da die Software meist unerlaubt (also illegal) genutzt wird, aber in dem Fall vom Opfer erwünscht ist, ist das in solch einen Fall schon legal.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Softwäre ist nicht illegal. Du darfst auch dein eigenes Windows oder dein eigenes Netzwerk hacken. Du darfst nur keine Fremden Pcs hacken