Ikea Sultan Matratze: Wie lange gibt’s in Deutschland Garantie darauf?
Ich habe 2011 eine Ikea-Sultan-Matratze gekauft und die ist nun total durchgelegen. Es war eine extra harte (Härtegrad 3) bei 80 kg. Nun wollte ich die Matratze gerne umtauschen, weil man damals sagte, dass man 10 oder 25 Jahre Garantie hat (ich weiss nicht mehr genau wie lange, aber deutlich länger als 2 Jahre). Nun rief ich bei der Hotline an und die behaupten, es gäbe nur 2 Jahre Garantie und deshalb könnte ich die Matratze nicht zurückbringen. Da wir doch sehr weit von Ikea entfernt wohnen und nur eine neue Matratze nehmen (können, auch platzmässig im Kofferraum!) wenn wir sie umgetauscht bekommen, wollte ich mal fragen, ob da jemand was genaueres weiß. Vielleicht hat jemand einen Rat, weil ich dringend eine neue Matratze benötige.
4 Antworten
Schau mal:
Wir bieten auf alle IKEA Matratzen 25 Jahre Garantie, diese beinhaltet Materialdefekte und Herstellungsfehler.
das hab ich hier rauskopiert: http://www.ikea.com/ms/de_AT/pdf/buying_guides/FY13/MATRATZEN13.pdf
Ich fürchte durchgelegen gilt da nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eine verlängerte Garantie gibt. Ich habe selbst eine Sultan-Matratze und in meinen Unterlagen steht 25 Jahre. Nehme mal eher an, dass es sich hier um eine Kulanz und keinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch handelt. Wenn Du dir nicht sicher bist kannst du auch http://www.mymatratzentest.de besuchen. In dem Test findest du die jeweiligen Gewährleistungsangaben.
LG Peter
Die Ikea Matratzen Garantie von 10 vormals 25 Jahren ist reine Bauernfängerei. Ikea hat keine Absicht diese zu gewähren. Dem Käufer soll lediglich suggeriert werden, dass es sich um gute und langlebige Produkte handelt. Das ist keineswegs so. In der Filiale wurden wir vom Mitarbeiter bewusst angelogen und er hat behauptet, die Garantie wäre abgelaufen, was nachweislich nicht stimmt. Ich habe in der Ikea Filiale einem Gespräch von Angestellten gelauscht, dass die Matratzen auf Anweisung des Chefs nicht mehr getauscht werden dürfen.
Ikea hat keine Absicht eure Matratze zu reklamieren!! Ihr werdet mit vorgeschoben Ausreden weggeschickt.
Bei uns mit vorsätzlicher Lüge des Mitarbeiters. Ganz traurige Nummer
Das Durchliegen gilt nicht als Materialdefekt und ist daher kein Garantiefall. Wenn eine Feder gebrochen wäre, sieht es anders aus. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Sultan-Matratzen schnell durchliegen, sie sind von keiner guten Materialqualität.