Ikea Platsa-Planer Türanschlagseite ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es nicht angezeigt wird, so kannst du den Griff dort anbringen wo du ihn haben willst. Die Türen sind nicht vorgebohrt!

Falls dir Griffe nicht zusagen, dann verwende einen Drucktüröffner.

Bei deinem Schrank benötigst du also 7 Stück davon.

Pcfragensebi06
Fragesteller

Warum 7 und nicht 6? Und die türen werden ja vofgebohrt sein aber wenn ich sie drehe müsste das ja immer noch passen sodass ich bei allen die gleiche Anschlagseite habe oder?

Kessie1  19.04.2021, 18:55
@Pcfragensebi06

Die Türen sind für Griffe nicht vorgebohrt. Was du meinst sind die Scharniere.

Und so wie ich es auf dem Bild sehe hast du 7 Türen. Wenn es nur 6 sind, dann eben nur 6 Drucktüröffner.

Die FONNES Türen sind derzeit wahrscheinlich eh nicht da. Kommen im schlechtesten Fall auch erst im Juni /Juli

Pcfragensebi06
Fragesteller
@Kessie1

Ja, ich meine die Schaniere. Kann ich auch wenn die Schaniere rechts vorgebohrt sind drehen und links hernehmen? bei manchen ist ja z.b. oben etwas über stehend bei der Türe und dann würde dies ja nicht klappen aber bei diesen Schrank wird es funktionieren oder?

Pcfragensebi06
Fragesteller
@Pcfragensebi06

Wirklich ärgerlich tatsächlich sind Türen, Drahtkörbe und deckplatten nicht verfügbar. Komischerweise wäre es aber per Click & Collect in Leipzig möglich. Und ich kann erst wieder im Juni/Juli damit rechnen? Vielleicht sollte ich mich dann doch an einen selbstbau wagen...

Kessie1  19.04.2021, 20:58
@Pcfragensebi06

Wegen Corona ist derzeit einiges halt nicht da... Leipzig hat scheinbar dann noch Restbestände.

Kessie1  19.04.2021, 21:18
@Pcfragensebi06

Innerhalb von Leipzig schon (wenn die Filiale geöffnet ist) - oder per Click und Collect zum selbst abholen. Aber nicht bundesweit.

Kessie1  19.04.2021, 21:20
@Pcfragensebi06

Bundesweite Lieferungen funktionieren halt nur über die IKEA Seite. Entweder du wartest ab, nimmst andere Türen und ersetzt die Drahtkörbe und setzt die Deckplatte später drauf oder du baust selbst.

Das ist doch egal. Du montierst die Türen einfach so, wie du es haben willst. Die Teile sind dieselben.

Pcfragensebi06
Fragesteller

Jetzt hätte ich noch eine kurze Frage brauche ich Griffe oder kann ich die Türen auch ohne Griffe öffnen?

Pcfragensebi06
Fragesteller
@ichantwortemal

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Griff zu dem weiß passt. Vielleicht hättest du einen Vorschlag für mich?

ichantwortemal  19.04.2021, 16:42
@Pcfragensebi06

Passt zu praktisch allem: https://so-handel.de/Moebelgriffe/Stangengriffe--Relinggriffe--Moebelgriffe--Moebelgriff--Buegelgriffe--Buegelgriff--Bogengriffe--Bogengriff--Griffe--Griff--Moebelknopf--Moebelknoepfe--Knopfgriff--Moebelknauf/Stangengriffe-echt-Edelstahl/moebelgriff-stangengriff-e8-echt-edelstahl-poliert-ba-64-736-mm.html

Es kommt darauf an, wie ansonsten das Zimmer eingerichtet ist. Manche mögen auch lieber nur Knöpfe. Der Griff kann auch schwarz sein, als Kontrast. Oder verschiedene Farben, wenn ansonsten das Zimmer poppig bunt ist...