Ikea Kallax Belastung?

6 Antworten

Die Mittelbretter sind relativ dünn da kann auch wohl mal was brechen. Aber eigentlich sind die Regele ziemlich stabil

Du verteilst die Bücher ja gleichmäßig auf dem Boden. Mit der Zeit kann das Brett sich etwas biegen. Das sieht man, wenn man sehr genau hinschaut. Aber brechen dürfte es kaum.

Ich hatte im KALLAX auch schon Bücher, Schallplatten, Ordner, Klamotten...

Die sind recht präzise - allerdings für gleichmäßige Belastung, nicht bei Punktbelastung.

Da ist schon noch eine gewisse Toleranz drin. Also das Brett bricht nicht durch, nur weil du es mit 13,1 kg belastest. Ich denke mal, auch 20kg sollten kein Problem sein.

Die Fächer sind so schmal, da bricht nix. Auch nicht, wenn du das Regal voll mit Bücher stellst. Ich habe eine Kallax 2x4 und das nun schon seit 2018.