IKEA GODMORGEN LED BAD LAMPE ZU FRÜH KAPUTT , DEFEKT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die LED mag 100.000 h Lebensdauer haben. Meist liegt es aber am Vorschaltgerät. Ist die Sachmängelhaftung abgelaufen, gibt es leider keine Handhabe

Bei einem professionellen Gerät war man so kulant & hat das Vorschaltgerät ausgetauscht nach der Gewährleistungsphase

IKEA verkauft nur Schrott, billigst hergestellt in Billiglohnländer. Soviel vorab.

Ansonsten hast Du natürlich keine Gewährleistung (Sachmangelleistung) mehr darauf. Ob noch Garantie drauf ist, kannst nur Du wissen, wenn Du die Garantiebedingungen durchliest. Wahrscheinlich aber nicht. Denn zum einen ist eine Garantie eben kein Haltbarkeitsversprechen. Und da sie ja zunächst einmal funktioniert hat, war für den Hersteller alles ok.

Woher weißt Du eigentlich, dass die Lampe nur 2800 Stunden gebrannt hat? Hast Du das mitgeschrieben oder ist da irgendwie ein Zähler dran? Und ist das mit den 20000 garantiert? Oder steht das nur in der Beschreibung, dass das Ding so lange halten könnte?

Dass mit dem Schrott den IKEA angeblich verkauft ist eher ungerecht .... Ich habe hier 4 LED Leuchten von Ikea, die schon seit gut 6 Jahren fast ununterbrochen leuchten ...

LED-Leuchten werden von den Leuten oftmals viel länger angelassen wie "Glühbirnen" dieses Phenomen hatte es schon bei "Neon-Leuchten" ... "Nette" Verkäufer gehen davon aus, dass die so ca 8 Stunden am Tag brennen. Weniger nette Verkäufer gehen davon aus, dass es nicht um die Leuchtdauer geht, sondern um die Zeit, die, die Lampe an sich (nicht das Leuchtmittel) überlebt.

1

Das war vor über 5 Jahren .... wo Du die gekauft hast. Das sind dann schon über 50 000 Stunden ... das ist absolute Qualitätsware! Die hat schon 1,5 mal länger gehalten! Und sogar das Ticket ist noch lesbar! Das hällt normalerweise keine 2 Monate ...

Du bist mir aber ein Garantiebetrüger ... g'scherter!!!!!!  

OK ... Du kannst ja mal versuchen, ob die IKEA's nicht merken wie alt die Funsel ist!

Gehe jetzt einfach zu denen und dann schnappst Du dir da den ersten von den Vollpfosten, der Dir da über den Weg läuft, hällst ihn an der Kravatte fest (ein bischen zuziehen schadet nichts ... dann fängt der wenigstens nicht an zu zetern) und sagst zu ihm: "Jetzt ruck-zuck-zack-zak, DU, Zaster rausrücken, sonst DU Armleuchter, selbiger kannst Leuchte kaputte, an Hut deinigen stecken"...

Januar 2014 bis jetzt sind über 5 Jahre?  Über 50000 Betriebsstunden? Lässt du bei dir im Bad die Leuchten im Dauerbetrieb an?
Das Maul groß aufreißen aber nichts dahinter.

0

Meine Ikea LED-Leuchte funktioniert nicht richtig? Was hilft? Ein LED Treiber?

Hallo Zusammen! Ich habe mir die BÄVE LED-Leuchte von Ikea gekauft. Angeschlossen über die Steckdose. Da ich in meinem kleinen Zimmer allerdings nur eine Steckdose habe, hängt an dieser auch noch mein ganzes Homestudio Set-Up. Nach einiger Zeit fing diese Lampe an immer mal wieder zwischendurch kurz zu surren und ging dann für einige Zeit aus, nach gewisser Zeit aber auch wieder an. Selbst wenn ich zum Teil einfach das Netzteil an mein Laptop gehängt hab, war das für die Lampe ein Grund für unbestimmte Zeit aus zugehen. Nachdem ich die Lampe bei Ikea umgetauscht hatte, bestand das Problem nach wie vor. Im Internet hab ich dann gelesen, dass LED's keine Stromschwankungen vertragen und es dafür LED Treiber gäbe.

Ikea gibt an dass die BÄVE Lampe 8,5 Watt hat. Darauf hin hab ich mir diesen LED Treiber https://www.amazon.de/gp/product/B01ERG1QQ4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 mit bis zu 30 Watt bestellt. Zuhause alles mit Bedacht verkabelt und angeschlossen, doch leider tut sich einfach gar nichts, sprich sie leuchtet nicht... Mir ist dann aufgefallen, dass der Treiber eine Ausgangsspannung von 12,5V hat. Die Leuchte will aber (mit ihrem wahrscheinlich auch schon eingebauten Treiber?!) eine Eingangsspannung von 240V haben? Oder hab ich irgendeinen Denkfehler? Hab keine Ahnung von all dem und hoffe, dass jemand eine Lösung für dieses Problem hat... Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

LED Lampe leuchtet nurnoch schwach

Hallo,

ich habe eine Lampe mit 6 LED-Spots. Sie hat bisher immer einwandfrei funktioniert nur seit gestern leuchtet sie nurnoch sehr schwach und nach dem abschalten leuchtet sie noch ca. 10 sekunden nach. Ich habe schon eine andere Lampe getestet, die funktoniert einwandfrei, es liegt also definitiv an der Leuchte.

Hat wer eine Idee was das sein könnte, bzw. ob die Leuchte noch zu retten ist?

...zur Frage

Kann man eine Leuchtstoffröhre durch eine LED Lampe ersetzen?

Ich habe in meinem Bad einen Waschbeckenoberschrank. Jetzt bin ich dabei die komplette Wohnung mit LED Lampen zu ersetzen. Gibt es für die Leuchtstoffröhre auch eine LED. Kann da irgendwie nichts finden.

F15W/33-640 Cool White 850 Lumen TS 183 EN60051 steht drauf.

...zur Frage

Reicht die Godmorgon-Lampe von Ikea als einzige Lichtquelle aus?

Hallo, Wir suchen eine Badzimmerleuchte für über unser Spiegelschrank und sind auf die Godmorgon-leuchte von Ikea gestossen. Nun stellt sich die Frage ob diese Lampe als einzige Lichtquelle in einem ca. 6 qm grossem Badzimmer ohne Fenster ausreicht?? Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe?

...zur Frage

Will IKEA mich nur zum Kauf teurerer Lampen bewegen, oder geht die LED da eher kaputt?

Hallo,

Ich habe mir bei IKEA eine LED Lampe gekauft (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30217927/ )

Es steht ja ausdrücklich da, dass man die Lampe nicht dimmen kann.. Neugierig wie ich aber bin, habe ich die in eine dimmbare Lampe reingeschraubt und einfach mal gedimmt. Die LED verhält sich beim dimmen genau wie die anderen Halogen Lampen die in der Leuchte drin sind.

VG

...zur Frage

LED Leuchtstoffröhre ohne Starter?

Hallo Ich habe habe heute eine Rasterleuchte für LED installiert, die ich ohne LED Röhre gekauft habe. Die LED Röhre habe ich extra gekauft. Hab sie an die Leuchte angeschlossen, doch nichts leuchtete. Dann hab ich normale Röhre installiert, diese leuchteten. Neben den LED Röhren waren noch Starter dabei, wofür es aber in der Leuchte keine Plätze gab. Wo liegt das Problem. Strom kommt an

MfG und danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?