Ikea Botkyrka

2 Antworten

Ja klar kann man die kürzen. Die Frage ist nur, wie man das anstellt, ohne dass die Schnittkante aussieht wie sau. Komplett neu beschichten halte ich für überflüssig, einfach irgendwas als Rostschutz drauf, Grundierung plus Klarlack, fertig. Dann montiert man es einfach mit der Kante zur Wand und dann sieht man die gar nicht mehr.

Man muss es nur so hinkriegen, dass der Schnitt gerade/winklig zur Vorderkante wird, dass das Material nicht verbogen oder geknickt wird und dass die Beschichtung idealerweise nicht weiträumig auf der Ober-/Unterseite abplatzt oder schmilzt. Das käme also auf einen Versuch an. Da müsste man die 30 Euro halt mal testweise riskieren.

Idealerweise suchst du dir dafür einen Stahlbaubetrieb oder dergleichen mit einer großen, womöglich wassergekühlten Metallbandsäge oder Kaltkreissäge, wo dieses Werkstück hinein passt. Um Kratzer zu vermeiden, kann man vorher je nachdem irgend eine Klebefolie draufpapsen.

Oder halt mit der Flex selber pfuschen.

https://youtu.be/NNsjqhvfAx4?si=BlQKXDomSsnRpTnz

Prinzipiell kannst du das U-Profil sicherlich auf die gewünschte Länge kürzen. Allerdings ist die Schnittkante dann sichtbar. Sprich du müsstest dann die Kante ja neu beschichten. Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden