IHK Prüfungsanfechtung?

2 Antworten

Du hast Widerspruch eingelegt und das wahrscheinlich auch gut begründet. Hast du denn bereits den Widerspruchsbescheid erhalten?

Dagegen könntest du vor dem Verwaltungsgericht klagen, wenn du mit dem Widerspruchsbescheid nicht einverstanden bist. Die Rechtsbelehrung sollte ja aber in der Regel darunter stehen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Als ich in Ausbildung war, war dies die erste private Versicherung, welche ich abgeschlossen habe.

In jedem Fall werden bei einer Klage hohe Kosten entstehen und das Verfahren kann jahrelang dauern. Bei den Gerichten ist totaler Stau – mit zwei Jahren in erster Instanz kannst du da rechnen.

Bei einem Verfahrensfehler ist die Beweislast bei dem Prüfling. Du musst den Sachverhalt darlegen und beweise. Auf der anderen Seite stehen die Bewertungsfehler, wie bei dir, die im Nachhinein überprüft werden können. Die Prüfungskommision müsste also erklären wie sich die Note zusammensetzt.

Auch wenn es vor dem Verwaltungsgericht in erster Instanz kein Anwaltszwang gibt. Du solltest dir einen Fachanwalt raussuchen, der die Klage gut begründen kann.

Ich habe damals auch Widerspruch gegen einen Prüfungsteil eingelegt und hatte Erfolg damit.

Wünsche dir alles Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Ich weiß nicht, ob du erfolgreich wirst aber ich wünsche es dir. Leider helfen diese Bildungsheinis und Staatsdiener alle zusammen und es kann sich wie bereits hier ein Nutzer schrieb, um Jahre hinziehen. Da wäre es einfach besser die Prüfung zu wiederholen und auf Glück zu hoffen, diesmal andere Prüfer zu erwischen.

Ich musste auch schon viel unfaires Zeug in meiner Schul- und Studienzeit erleben. Sogar beim Autoführerschein gab es unfaire Situationen. Ich kenne einen guten Satz:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Quelle: eBook - Der Bildungswahnsinn und Ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich