IHK Mündliche Prüfung Warenkunde/Warenkentnisse sehr wichtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da schöpferisch tätig werden. Denke dir doch etwas aus, was du meinst. Erstmal würde ich noch schauen: wie sind die Getränke eingeteilt...Soft, wenig Promille etc...Und vom Geschmack her kannst du doch ein bisschen schauspielern...man muss ja nicht alles kennen.

Ahsoka19
Fragesteller

Ein bisschen schauspielern währe gut. Aber glaubst du der Prüfer würde merken wenn man den da irgendwas erzählt und das nicht stimmt? 🤔

booktolook  20.06.2020, 17:37
@Ahsoka19

Ich kenne die Fragen ja nicht. Aber wenn es z.B. ein Wein ist..könnte man ein paar Fachausdrücke sagen (die mal googeln) Also mal so typische Begriffe zu einzelnen Getränken. Ein bisschen müßtest du da schon ausarbeiten. Ob das dann aber für eine bestimmte Marke zutrifft...ist doch egal. Die Hauptsache ist der Fachbegriff stimmt...weißt du WIE ich es meine?!

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Ja ich kann mir vorstellen was du meinst. Aber Ich sehe gerade das es bei Wein soviele Sachen gibt was wichtig ist. Aber Ich werde mir das mal grob angucken 😓

booktolook  20.06.2020, 17:59
@Ahsoka19

Soviel gibts da auch nicht. Alleine von den Arten her...Rot-Weiss-Rose, vielleicht so ein paar Anbaugebiete...lieblich, herb trocken...sowas eben

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Also sowas wie Produkteigenschaften über die Getränke kann bestimmt drann kommen. Oder welches Wein zu einem Date oder einem bestimmten Essen. Ich denke sowas in die Richtung währe möglich

booktolook  20.06.2020, 18:01
@Ahsoka19

Kannst du dich ev. mit anderen aus deiner Berufsschulklasse austauschen?!

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Ich schaue mir mal die Weine an. Ich vermute das sowas echt drann kommen kann

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Die meisten haben Kassensystem Daten in der mündlichen Prüfung. Da wird nicht so sehr auf die warenkentniss eingegangen. Ich bin Der Pech Pilz mit der Kunden Beratung 😓

booktolook  20.06.2020, 18:05
@Ahsoka19

OK, dann mach mal das beste draus. Vielleicht alles mal so wie eine Tabelle machen...ich denke aber, du wirst dich selber 'etwas verrückt' machen, hast leichte Panik?! Lese eben alles was du meinst was wichtig ist. Lasse dich bei der Prüfung nicht aus der Ruhe bringen.

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Ja also Panik habe Ich auf jeden Fall. Ich denke an nichts anderes als an die Prüfung Montag. Ich weiss einfach nicht wie Ich bestehe soll wenn ich keine Waren Kenntnis habe. Ich möchte nicht 6 Monate auf eine nach Prüfung warten müssen 😬

booktolook  20.06.2020, 18:13
@Ahsoka19

Deshalb ruhig bleiben. Mache dir übersichtliche Tabellen, mehr kannst du nicht tun. Ich erinnere mich gerade an meine Warenprüfung damals, das war 1974 und ich hatte Schmuck als Prüfungsthema. Ging auch gut. Habe glaube ich zwar nur mit 3 abgeschlossen, aber die Hauptsache bestanden. Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen und tu noch was die nächsten Stunden. Gönne dir auch mal eine Pause.

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Okay vielen Dank. Ich gebe mir Mühe. Mir würde um ehrlich zu sein auch eine 4- reichen. Hauptsache Ich bestehe diese Prüfung irgendwie 😓

Ahsoka19
Fragesteller
@booktolook

Ich habe die Mündliche bestanden. Es im viel über Cola und Energy drann. Z.b die Unterschiede zwischen Zero und light. Dann die verschiedenen Aromen. Auch von Bier wollten die wissen was da so drinne steckt. Das konnte ich alles beantworten 🙈

booktolook  25.06.2020, 07:56
@Ahsoka19

Ich freue mich für dich. Herzlichen Glückwunsch. Siehst du, du hattest dir viel zu viele Gedanken gemacht.