IHK-Abschlusszeugniss noch nicht bekommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin selbst Prüfer in zwei Ausschüssen der IHK und kann dir nur sagen, dass eine solche "Wartezeit" zu lang ist.

Normalerweise - zumindest ist es bei "meiner" IHK so organisiert, dass die Unterlagen nach dem letzten Teil der Prüfung (die im Haus der IHK stattfindet), direkt vom zuständigen Sachbearbeiter in Empfang genommen werden und dass der Druck der Zeugnisse am nächsten Tag erfolgt.

Wir als Ausschuss informieren die Prüfungsteilnehmer, dass sie ihr Zeugnis in 1 Woche bis 10 Tagen erhalten. Normalerweise erhalten sie ihr Zeugnis viel früher.

Wenn du also dein Zeugnis nach mehr als 5 Wochen noch nicht erhalten haben solltest, dann ruf noch heute bei der IHK an und frage nach. Die Ursache dafür, dass du das Zeugnis noch nicht erhalten hast, liegt erfahrungsgemäß an der Inkompetenz der Deutschen Post.

das kann dir nur die Handelskammer sagen. hat oft was mit dem Alphabet zu tun