Idt man verpflichtet, rechtswidrige Dinge die man im Internet sieht, anzuzeigen?

2 Antworten

Anzeigepflicht gibt es nur bei geplanten, besonders schweren Straftaten. Also, Mord, Terrorismus, Hochverrat, Völkermord, sowas.

Und auch nur bei geplanten Straftaten. Wenn dir einer erzählt dass er seine Frau ermordet hat und nicht gefasst wurde, musst du es auch nicht melden.

Und muss natürlich auch glaubbar sein. Wenn jetzt irgendein Bob in nem Forum sagt "boa, dieser Lindner kotzt mich so an, vielleicht schneide ich dem die Bremsschläuche durch", musst du das wohl nicht melden. Wäre zwar Mord, aber klingt ja eher nicht so als ob er es ernst meint. Aber wenn jemand halt sagt "Guck die Nachrichten an, 15:43 kriegt Wagenknecht ne Kugel zwischen die Augen.", und der dann noch ein Foto von einem Gewehr postet, dann schon.

Aber, wenn wie gesagt, nur schwere, geplante Straftaten.

Wenn Verschwörungsmythen und -theorien anzeigepflichtig wären, müsste man auch Jesus anzeigen, weil die Botschaft von Gottes Königreich glaubt fast keiner!