Idol als Deutsche?

3 Antworten

Du musst der Wahrheit eingestehen. Idol zu werden, mit westlichen Wurzeln, ist unmöglich. Die werden dich nicht nehmen. Als Deutscher Idol bekommst du keine Aufmerksamkeit von der Menge. Die meisten wollen Asiaten, und keine westlichen Sänger.

Ich weiß nicht, wie alt du bist. Du musst aber schon in frühen Jahren, Tanz Choreos einlernen. bzw. Tanzen können. Das heißt übrigens, die meisten Idols werden ab 16 schon genommen.Du brauchst dafür wirklich Talent. Dann kommt das Singen. Kannst du singen? Hast du ein großes Talent dafür, das manche davon überwältigt sind? Wenn du nach Südkorea ziehen möchtest, müsst du Koreanisch können, und das in und auswendig.

Und überlege mal. Selbst wenn die dich nehmen würden, musst du entweder Familie mitnehmen, oder sie verlassen, und du kannst sie für eine längere Zeit nicht mehr sehen.

Bitte mache dir keine allzu großen Hoffnungen. Du kannst andere Träume haben. Aber Idol zu werden, ist einfach kaum möglich als westlicher Ausländer. Versuch doch etwas Ähnliches zu machen. Es gibt da bestimmt auch andere Berufliche Träume die du dann ausüben kannst.

Diese Träume vergehen nach der Zeit. Versuch es einfach realistisch zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit beschäftige ich mich oft mit Musik.

Ja, du solltest koreanisch können (oder eine Sprache wie chinesisch/japanisch) und du solltest asiatischer Herkunft sein.

Als K-Pop Idol in Südkorea wirst du nichts erreichen, man würde dich wahrscheinlich nicht einmal zu einem Vorsingen/Vorsprechen etc für die Trainee-Ausbildung zulassen.

Du kannst es zwar so machen, wie diese möchtegern K-Pop Gruppe aus England (Kaachi), aber dich wird keiner ernst nehmen. Erstens wegen deiner Nationalität, zweitens weil du eben keine Trainee-Ausbildung hast, was die harte Arbeit richtiger Idole zunichte macht, die teilweise schon von der Kindheit an aufs Idolsein hin trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Also muss man nur Koreanisch können

??? Was hat das denn damit zu tun?

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird eine Person als Idol bezeichnet, der große Bewunderung entgegengebracht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Idol

Von einer bestimmten Herkunft steht da nichts...Also kannst du beruhigt an deinem Vorhaben arbeiten.

RammWild  05.05.2020, 22:12

Sie möchte K-Pop Idol werden.

In Südkorea werden K-Pop Stars nicht Star sondern Idol genannt. Wenn du zu nem K-Pop Idol Star sagst, bist du gleich nen Kopf kürzer

Kessie1  05.05.2020, 22:14
@RammWild

Ah, wieder was gelernt . K-Pop Star - muss ich erstmal googeln ;-). Die Phase ist wahrscheinlich auch irgendwann vorbei.

RammWild  05.05.2020, 22:16
@Kessie1

Nicht unbedingt, ich kenne viele die schon seit Jahren K-Pop Fans sind, auch welche, die schon weit über 30 sind xD ich bin mittlerweile auch schon fast 19 xD

Kessie1  05.05.2020, 22:20
@RammWild

Echt? Aber was ist daran so anders als ein normaler Pop-Star zu sein oder ein Mode - Idol aus dem Westen wie die zig Influencer die es nun gibt? Das asiatische Aussehen? Irgendwie eifert man da doch auch nur einem Trend nach und bleibt nicht so wie man ist. Aber gut, muss Jeder für sich entscheiden was er sein möchte...

RammWild  05.05.2020, 22:31
@Kessie1

Naja abgesehen von der Sprache ist da schon einiges anders.

Z.b. die Trainee-Ausbildung. Es ist nicht so, wie hier im Westen, dass man sagt: eyy ich will Sänger werden und kann das dann so einfach machen. Du musst dich da erst einmal bei Trainee Companies bewerben & dort dann vorsprechen/vorsingen/vortanzen. Wenn du genommen wirst durchläufst du erst einmal mehrere Jahre Ausbildung in den Bereichen Tanz, Gesang/Rap, aber auch im "wie benehme ich mich als Idol". Danach wirst du dann erst noch gecasted & erst dann hast du als Soloist oder in einer Band dein Debut & erst dann bist du Idol. Das ist also ein jahrerlanger Prozess & da viele (insbesondere neue Gruppen) sehr junge Idole haben (z.b. 15 jahre alte) arbeiten die teils schon seit Kindheit daran.

Außerdem vermitteln sie auch andere Werte, als jetzt diese 0815 Popmusik, wo es immer nur um die Liebe geht. BTS z.b. vermittelt Selbstliebe, Selbstaktzeptanz.

Sie machen auch viel viel mehr für ihre Fans & versuchen auch mit ihren Fans zu Kommunizieren. Z.b. gibt es die App Weverse. Wenn K-Pop Groups einen Weverse haben, können Fans sich da anmelden & Sachen posten und die Idole antworten darauf (aber meistens nur, wenn die Posts auf koreanisch sind).

Es gibt aber noch 1000 mehr Gründe, weshalb K-Pop Idole so berühmt sind & viele ihnen nacheifern wollen. Es liegt auch daran, dass das Wort Idol ganz speziell gewählt wurde: K-Pop Idole sollen Vorbilder für ihre Fans sein. Sowas lernen sie auch in der Ausbildung

Kessie1  05.05.2020, 22:46
@RammWild

OK, das kann ich nachvollziehen wenn man in Asien lebt und sich dort den Gepflogenheiten anpasst. Aber warum sollte man in Deutschland oder überhaupt im nicht asiatischem Raum dem nacheifern? Denn hier ist der Weg ein Idol / Star zu werden ja im Vergleich viel einfacher und unkomplizierter. Und wenn es sogar nur Korea betrifft, dann haben diese Idole ja noch ein sehr viel geringeren "Verbreitungswert", auch wenn ihre Intention löblicher ist als dieses "normalen" Tralala-Stars die sich nach einem Hit (wenn überhaupt) schon als Star sehen (und gesehen werden) und teilweise auch so wahrgenommen werden. Aber ich gestehe, dass ich auch altersmäßig nicht mehr zur Zielgruppe gehöre von Stars, Sternchen und Idolen.

RammWild  05.05.2020, 22:52
@Kessie1

Ich schätze mal, dass viele nicht so sein wollen, wie eben diese "Tralala" Stars. Aber sicherlich gibt es auch Teenies, die das nur wollen in der Hoffnung, sie treffen dort auf ihre Idole.

Wie hart K-Pop Idole arbeiten ist bewundersnwert & auch, wie sie sich für ihre Fans einsetzen. Außerdem ist die Musik natürlich anders & für viele wohl auch "besser". Die koreanische Sprache ist einfach ästhetisch & es klingt auch viel schöner als normales englisch oder deutsch.

RammWild  05.05.2020, 22:56
@Kessie1

Und ich denke es liegt auch an dem Land an sich. Viele K-Pop Fans schauen auch K-Dramen (so wie ich) und da lernt man auch einiges über koreanische Traditionen/Lebensweise/Essen etc & das hat schon seinen Reiz nach Korea reisen oder gar ziehen zu wollen. Ich bin auch ein riesen Fan von Südkorea und würde dort gerne mal hin, alleine schon um des Essens willen

Kessie1  06.05.2020, 06:53
@RammWild

Das kann ich nachvollziehen. Die Menschen dort sind eben auch anders. Dann hoffe ich für dich, dass du dort irgendwann mal hin kommst. Im Moment ist es ja schwierig, aber es kommen auch andere Zeiten. Und ich denke, es ist auch immer wichtig vor Ort wirklich zu sein um letztendlich beurteilen zu können, ob man sich wirklich die richtigen Vorstellungen gemacht hat. So wie ich gerne in Dänemark leben würde, weil ich Land und Leute einfach klasse finde. Alles Gute für dich und Danke für das informative Gespräch.