Identitätsdiebstahl Nebenjob?

3 Antworten

Die Daten reichen vielleicht, um bei irgendeiner Online-Bank, einem Online-Händler, etc. ein Konto auf deinem Namen zu eröffnen und dann in deinem Namen andere zu betrügen. Ich würde so viele Beweise wie möglich sichern (Screenshots drucken) und das der Polizei melden.

Totorial
Fragesteller

also das reicht schon aus ein Konto zu erstellen ?! ich meine ich hätte ja auch meinen perso verlieren können

iQa1x  07.11.2020, 21:48
@Totorial

Kommt drauf an wo. Selbst wenn das Bild vom Ausweis nicht reicht, ist das halt auch die perfekte Vorlage für eine Fälschung. Wenn du den Ausweis verliest, musst du ja auch die Polizei / Einwohnermeldeamt informieren.

Totorial
Fragesteller
@iQa1x

ich bin noch sehr jung und kenne mich leider nicht damit so gut aus

NonNam  07.11.2020, 22:23
@Totorial

Nein. Ein Konto kann man damit zumindest in Deutschland nicht eröffnen.

Totorial
Fragesteller
@NonNam

Ah okay was bräuchte man den nicht dafür

NonNam  08.11.2020, 19:58
@Totorial

Bei einer Kontoeröffnung musst Du Deine Identität nachweisen. Persönliches Erscheinen und Vorzeigen des Persos oder analog über das PostIdentverfahren. Kopie reicht, zumindest in Deutschland, nie und nimmer aus.

Das kannst du jeden Tag hier nachlesen in Form von:

"Bin bei E-Bay-Kleinanzeigen betrogen worden. Ich habe aber vom Täter die Adresse, da er mir seinen Personalausweis als Kopie geschickt hat!"