Ideen Kräuterbutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ganz klassisch einfach geht: Tomatenmark, Butter, Salz, wenn man will noch Knoblauch -> Tomatenbutter

Ansonsten auch nur Butter, Salz, Knoblauch ->Knoblauchbutter

Butter, Kresse -> Kressebutter

oder einfach Butter und eine bunte Sammlung an Kräutern (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Thymian, Oregano) und wenn man will für den Geschmack einen Hauch an Knoblauch -> Kräuterbutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kräuterbutter mit schwarzem Knoblauch

Zutaten:

  • 1 Knolle schwarzer Knoblauch,
  • 150 g Weiche Butter,
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Die schwarzen Knoblauch Zehen mit der Gabel zerquetschen, mit der Butter gut vermischen und mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Nach dem Genuss von schwarzem Knoblauch hat keine Knoblauchfahne und er ist verträglicher für den Magen.Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert.

Butter Salz und Pfeffer fein gehackter Knoblauch, Petersilie und Schnittlauch und der Abrieb von Zitrone plus etwas fein geriebener Parmesan gibt ne tolle Mischung wer sich traut kann auch noch ganz fein gehackte Anchovis (Sardellen) dran geben.