Ideen für einen Freispielimpuls im Kindergarten

5 Antworten

In meiner Ausbildung habe ich eine Schreibmaschine in den Raum als Freispielimpuls gestellt. Das Interesse war super groß. Schwierig wird es, wenn es eine größere Gruppe ist, da nicht jeder direkt drankommt. Ich hatte 7 Kinder dafür ausgewählt und dadurch wurde schon die Kommunikation, Teamfähigkeit etc. gefördert, weil die Kinder selber Regeln gesetzt haben, wer wann wie oft dran kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freispiel!

Das braucht keine Impulse - sonst wäre es kein Freispiel mehr.

Emma2411
Fragesteller

Ist aber Voraussetzung im Ak!

Für den Kreativbereich kannst du fremdes Material zum Experimentieren anbieten, z.B. besonderes Papier, Stanzer, Stempel, Wellen- und Zickzackscheren, Wasser- oder Fingerfarben, Schnipsel......

Für den Baubereich kannst du mit neuen Autos aufwarten, oder mal eine Bauklotzkiste austauschen, eine Murmelbahn oder etwas andres aus dem Keller holen......

In der Bücher- und Musikecke kannst du die Bücher und die CDs  austauschen......

In der Puppenecke kannst du einen Friseur mit Bürsten, Kämme, Haargummis......... einrichten, Kaufladen........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Liebe Emma2411! Verstehe ich Freispiel falsch? Wieso Impulse?

Na gut, aber mit "Impuls geben" kann ich was anfangen. Es ist doch im Grunde schon einer, wenn ein Spielzeug wieder aus dem Regal geholt wird, mit dem lange nicht gespielt wurde: Mal wieder der Doktorkoffer, der Kaufmannsladen, die analoge Waage mit zwei Waagschalen usw. Oder ist das zu einfach?

Ich habe zu Ostern mit "meinen" kleine Tiere, Osterhasen und Geschenke wie Eierbecher für Mama zu Ostern geformt und bemalt. Wie alt sind eure Kinder? Könnte man nicht eine Geschichte vorlesen, dann den fertigen Salzteig oder vielleicht Knetwachs auf en Werktisch legen und die Kinder drauflos formen lassen? Oder ist das schon ein Angebot? Wir werden als Nächstes aus Salzteig Lebensmittel für unsere Puppenküche formen - Brötchen, Brezeln, Äpfel usw., da wir jetzt endlich nicht mehr alles in den Mund stecken :-)

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und Tagesmutter

Emma2411
Fragesteller

Die Kinder sind 3-6 Jahre. Salzteig und Klorollen, Bierdeckel und einige Alltagsmaterialien hab ich den Kindern schon zu Verfügung gestellt.

Emma2411
Fragesteller

Und danke für deine Antwort :)

Liebe Emma! Was mir noch einfällt: Habt ihr denn schon "Frühjahrsputz" gemacht?

Das macht wirklich Spaß! Ich ziehe den Lütten dann Regenzeug an, wir nehmen Eimer mit lauwarmen Wasser, Lappen und Bürsten mit, und dann ziehen wir in den Garten und fallen dort putzend über alles her, was geputzt werden kann: Bobbycars, Roller, Spielzeug, die Schaukelbretter, die Blumenkübel, die mit Kreide bemalte Hauswand... Ist sehr beliebt bei uns!

LG