Idee für Videospiel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas, was es noch nie gab? Das wird wohl eher schwierig 🙈

Ich persönlich mag: Dragon Quest, Titan Quest, Diablo II LoD....

Vor allem Spiele, bei denen nicht echtes Geld benutzt werden müsste, also kein win2pay, wären tatsächlich mal was Innovatives. Also Geld fürs Spiel, ja, aber nicht ingame zusätzlich.

gooomeyyyy
Fragesteller

Ich hasse Ingamekäufe genau wie du, nur DLC's sind manchmal ok. Also, ich hätte es sowieso nicht gemacht.

Zinnylein  16.03.2022, 06:46
@gooomeyyyy

Ja genau, lieber sowas dann als dieses ewige pay2win. Ich mag was, wo man Erfolge freischalten und sammeln kann :D

gooomeyyyy
Fragesteller
@Zinnylein

Ich auch. Ich überlege im Moment ein Spiel mit recht kurzer Story, aber umso mehr Gameplay danach zu machen. Irgendwas aus der Vogelperspektive mit Play-Doo-Knete Look wo man sich schnell und smooth bewegen kann und dabei Gegner Onehittet. War grad son Gedankenblitz ^^

Vielleicht das Spielprinzip, während man von einem großen Berg mit einem Snowboard runterfährt, man aber zu schnell ist, um alles zu sehen und deshalb immer wieder runterfahren muss?

Zinnylein  16.03.2022, 06:53
@gooomeyyyy

Jah, Gegner onehitten ist cool. Vielleicht kann man für das Snowboard Gegenstände von den Gegnern erhalten und es upgraden und dann weiterfahren oder mehr Erfahrung sammeln dadurch oder so?

Ich arbeite als Game Developer habe mehrere Jahre Game Design unterrichtet. Dabei habe ich meinen Studenten immer wieder erzählt, dass es schwer ist, komplett neue Ideen für ein Spiel zu finden.

Stattdessen sollte man sich Inspirationen aus verschiedenen Spielen holen, die man gut findet, und diese dann zu neuen Ideen kombinieren.

z.B. ein Mix aus Terraria, Minecraft und Zelda (daran arbeite ich gerade) oder ein Mix aus Diablo und Factorio (why not?)

Bedenke, der Film Avatar von James Cameron war einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahrzehnte. Dabei ist es eigentlich nur Disneys Pocahontas mit blauen Aliens. Eine bekannte Geschichte mit neuen Elementen kombiniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung

Sowas wie Factorio, im All in einer Raumstation ^^

gooomeyyyy
Fragesteller

Coole Idee ^^

Ifosil  15.03.2022, 17:57
@gooomeyyyy

Aber mach es lieber nicht, so Games sind so komplex, dass man als Einzelperson daran verzweifelt ^^ ich habe es selbst mal mit meinem Bruder versucht. Nach paar Wochen hatten wir keinen Bock mehr :D

Ifosil  15.03.2022, 18:10
@gooomeyyyy

Ja, da musst schon echt ein Ausnahmetalent sein, Mathematisch/logisch auf einem Abi 1er Niveau. Anders sieht es natürlich mit einem Team aus, da kann man das bissi verteilen und es wird einfacher.

Schon einen einfachen Teiler, von einem Förderband zu 2 und dabei mit gefilterter Rohstoffauswahl, wird 70 % der Hobbyprogrammierer da draußen zum verzweifeln bringen. Und das muss auch noch alles so passen, dass es keine Anomalien im gesamten Warennetz gibt ^^

Glücklicherweise gibt's Anleitungen im Netz, die auf sowas eingehen.

gooomeyyyy
Fragesteller
@Ifosil

Ich bin nicht allzu schlecht in logischem Denken, aber ich werde es nicht sooo kompliziert machen, und natürlich mit zusätzlichen Spielmechaniken

Im moment ist "It takes two" für 16€ im angebot, also wenn noch nicht gespielt würde ich es empfehlen :D

Woher ich das weiß:Hobby