ICloud Kontakte nicht mit meinem Partner teilen, sondern nur den Kalender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

So wie sich das anhört benutzt ihr zu zweit eine Apple ID. Dann ist das schwierig es zu trennen.

Erstelle dir aber doch einfach eine eigene Apple ID und dein Mann kann dann in die Kalender App von sich gehen klickt am unteren Bildschirmrand auf "Kalender", dann auf "bearbeiten", dann den Kalender anklicken der geteilt werden soll, danach auf Person hinzufügen und dann einfach nur die Emailadresse von deiner Apple ID eingeben und schon bist du zu dem Kalender eingeladen.

Die Einladung musst du dann nur noch annehmen (entweder über die Kalender App auf deinem Gerät oder es kommt auch eine Mail, da bin ich mir aber gerade bezüglich der Mail nicht sicher ob eine kommt) und schon ist der Kalender geteilt und alles andere getrennt.

Alternativ lässt sich das auch über die Apple Familienfreigabe machen, allerdings wird da eben ein neuer Kalender angelegt - ein Familienkalender. Das ist bei der zuerst beschriebenen Version nicht der Fall so muss man nicht alle Ereignisse neu erstellen.

Hier ist mal noch der Link von Apple der die Familienfreigabe ausführlich erklärt:

https://support.apple.com/de-de/HT201060

Hoffe ich konnte helfen

Mit freundlichen Grüßen

LuHen

Hallo,

Konfigurationen zur iCloud und deren Synchronisation kannst du unter Einstellungen - iCloud vornehmen.

Dort deaktivierst du alle Funktionen, bis auf den Kalender.

Dann bleiben die Kontakte, Notizen, Bilder, Mails schön getrennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Hallo

bei mir ist nur der Kalender aktiviert, aber bei meinem Mann sind die anderen Sachen alle aktiviert, dadurch habe ich nun alle Kontakte und Bilder von ihm auf meinem Gerät.