IChO 2018 2. Runde - Wie viel % benötigt?

3 Antworten

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dass es keinen festen Prozentsatz gibt ist klar, interessant wäre nur gewesen wie viel Prozent der Punkte erfahrungsgemäß gebraucht werden um sich für die 3. Runde zu qualifizieren. Dazu findet man leider im Internet nichts zu, ich nehme an das hängt damit zusammen, dass die 2. Runde erst seit zwei oder drei Jahren in Form einer Klausur stattfindet und die Punktzahlen der Drittrunden-Teilnehmer logischerweise nicht veröffentlicht werden.

musicmaker201 hat recht.

Die Besten 60 bundesweit kommen in die 3. Runde. 

Und bei mehr als 50% in der ersten Runde wird man für die zweite zugelassen. Das soll vorerst so bleiben. Daher kann man das schon vor dem offiziellen Abgabeschluss wissen.

Wissen Sie eventuell wie viel Prozent der Punkte erfahrungsgemäß in den letzten Jahren gebraucht wurden um sich für die 3. Runde zu qualifizieren?

0

Wissen Sie eventuell wie viel Prozent der Punkte erfahrungsgemäß in den letzten Jahren gebraucht wurden um sich für die 3. Runde zu qualifizieren?

0

Wissen Sie eventuell wie viel Prozent der Punkte erfahrungsgemäß in den letzten Jahren gebraucht wurden um sich für die 3. Runde zu qualifizieren?

0

Wissen Sie eventuell wie viel Prozent der Punkte erfahrungsgemäß in den letzten Jahren gebraucht wurden um sich für die 3. Runde zu qualifizieren?

0

Entschuldigung für die vielen Kommentare, mein Computer hat da anscheinend was Ärger gemacht.

0

Woher weißt du, dass du weiter bist, wenn der Bearbeitungszeitraum der ersten Runde noch nicht zu Ende ist?

In der Regel kommen die besten 60 Leute aus dem gesamten Bundesgebiet weiter. Gibt also keinen festen Prozentsatz.

Wieso kann man keine zwei runde Kugeln aufeinander stellen?

Wieso kann man keine zwei runde Kugeln aufeinander stellen? Wenn es unter uns einen Physiker/Naturwissenschaftler geben sollte würde ich gerne auch eine Fachliche begründung haben...

Alle Antworten sind Willkommen!

Danke!!!

...zur Frage

Wie können Gefrierbeutel eigentlich recyclet bzw. wiederverwertet werden?

Können Gefrierbeutel werkstofflich recyclet werden, so dass man aus dem gebildeten Regranulat erneut Gefrierbeutel mit den gleichen Eigenschaften erstellen kann?

Gruß

med24

...zur Frage

Angst vor der ersten Deutsch Klausur in der Qualiphase

Hallo

Ich bin jetzt in der 12.Klasse der Gymnasialen Oberstufe. Ab diesem Schuljahr zählt jede Note für das Abitur. Ich belege Mathematik und Englisch als LK und Deutsch im GK.

Deutsch ist nicht gerade mein Lieblingsfach.. Nächste Woche Mittwoch schreiben wir eine vierstündige Deutschklausur im GK.

In den vorherigen Deutschstunden hat unsere Deutschleherin immer wieder Hausaufgaben eingesammelt und uns dafür eine Note gesagt. Bei mir waren das immer nur 8 oder 9 Punkte (entspricht Note 3 oder 3+). In der 11. Klasse wurden wir noch in Noten von 1- 6 bewertet. Ich hatte im Endzeugnis der 11. Klasse die Note 1 (14 Punkte).

In der Klausur müssen wir eine Szene aus Nathan der Weise oder Kabale und Liebe analysieren. Wir haben uns zeitgleich mit beiden Büchern beschäftigt, während sich der LK Deutsch nur mit Kabale und Liebe beschäftigt hat.

Wenn meine Hausaufgaben nur im dreier Bereich sind, dann schreib ich in der Klausur bestimmt nur 4 Punkte oder noch schlechter.

Das wird meine erste 4-stündige Klausur. Hat jemand Tipps ? Wie kann man sich die Zeit am besten einteilen ?

...zur Frage

Was muss man können, um bei der Chemieolympiade Chancen zu haben?

Hallo,

ich bin weiblich, besuche den Chemie LK und habe als Zusatzkurs Lebensmittelchemie belegt. In beidem habe ich 15 Punkte.

Chemie fiel mir noch nie schwer und auch im Unterricht bin ich oft unterfordert - nicht immer, aber es kommt hin und wieder vor. Allerdings muss man sagen, dass ich einen riesen Spaß an Chemie habe! Das war schon immer so.

Nun wurde mir hier und auch von meinem Chemielehrer vorgeschlagen, an der Chemieolympiade teilzunehmen. Allerdings habe ich Bedenken, dass ich zu schlecht bin - auch, wenn ich nicht wenig Ahnung in Chemie habe. Ich habe gehört, dass die Aufgaben ab der zweiten Runde Uniniveau haben; weiterhin bin ich weiblich, die meisten Chemiefreaks sind Jungs. Ich würde nicht weit kommen...

Ich würde da wirklich gern mitmachen und ich finde die Themen sehr interessant, dennoch habe ich Zweifel...

Hat irgendwer Erfahrung und kann mir sagen, was man da genau drauf haben muss? Ich meine, eine gute Note sagt noch nicht viel aus.

Wenn Fragen zu mir sind (solang nicht zu persönlich), dann fragt - ich beantworte sie entsprechend.

LG

...zur Frage

Dichte berechnen mit d = PM/RT - welche Einheiten?

Hallo, wieder eine Chemie-Frage:

ich möchte die Dichte einer unbestimmten Menge an SO2 bei 80°C und 50kPa berechnen. [siehe meine Rechnung unten]

ich habe mir hierzu gedacht, die Formel PM/RT = d zu nutzen, jedoch weiß ich nicht welche die Standard-Einheiten sind. Ich wollte ei P [bar] , M [g/mol] , T [K] nutzen, aber auf einer amerikanischen Seite habe ich gesehen, dass statt [bar] die Einheit [atm] verwendet wird. Machen das nur die Amerikaner so und sollte ich mit bar rechnen, oder kommt so oder so zahlenmäßig her das gleiche raus (bzw. wie rechne ich das Ergebnis dann um)?

Danke!

geg.: P = 50kPa = 0,5 bar

T = 80 °C = 353,15 K

M(SO2) = 64,066 g/mol

R = 0,08314472 [bar * l / mol * K]

____

d = 0,5 bar * 64,066 g/mol / 0,08314472 [bar * l / mol * K] * 353,15 K

d = 29,362557868 g/l

d = 29,36 g/l

...zur Frage

Wie kann man bei Gedichten Metrum und Epoche in der es entstand herausfinden?

Ich schreibe morgen eine 4 stündige Klausur über Liebeslyrik...sprich die interpretation eines gedichts :D

Dabei spielt das Metrum zwar eine untergeordnete Rolle und bringt vlt nur 1 oder 2 Punkte aber ich bekomme bei keinem gedicht das blöde Metrum heraus. Zwar weiß ich wann ich welche Silbe betonen muss aber irgendwie klinge entweder alle doof oder keins davon klingt gut^^

Ein weiteres Problem meinerseits ist es wenn ich ein gedicht gegeben habe ich keinerlei Ahnung habe wie ich dieses in eine Literaturepoche einordnen kann^^

gibts vlt Tipps die mir dabei Helfen können?

MfG

Danke schonmal für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?