Ich wurde gehackt und jetzt erpresst?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignoriere die Mail. Setze dein PC zurück und mache nur vom wirklich nötigen ein Backup (am besten gar nicht). Wenn das wirklich ständig vor kommt, hast du eine Software drauf, die dem nach spioniert. Die Software suchen und löschen ist nicht. PC zurücksetzen und dann beim nächsten mal aufpassen, was du dir downloadest / installierst. Nach dem zurücksetzen, ändere deine Passwörter überall und nutze sichere Passwörter.

Mindestens 8 Zeichen, am besten 12 oder mehr. Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben. Am besten nicht überall dasselbe Passwort und keins, was man sich leicht merkt. Tc*Gi#3+80 ist sicherer als Truthahn#123

Also dass mehrere Konten von dir genknackt worden, legt nahe, dass du überwiegend gleiche oder ähnliche Passwörter /Email Passwort Kombinationen nutzt. Dafür spricht, dass du hier angeschrieben wurdest und dir dein Passwort genannt wurde. Und da du dieses hier überdeckst gehe ich davon aus dass es auch mit ziemlicher Sicherheit ein Passwort ist welches du noch nutzt.

Dass trotz 2FA hier Zugriff auf deine Konten besteht und regelmäßig geändert werden, spricht eher dafür dass Zugriff auf deinen PC besteht, und somit entsprechend auch Zugriff auf gespeicherte Passwörter im Browser und/oder Cookies besteht.

Cookies sind z.B. auch dafür da , damit du dich nicht jedes mal bei Gute frage neu anmelden musst wenn du auf eine neue Frage klickst. und eben sowas kann abgegriffen werden.

In dem Falle rate ich dir folgendes:

  1. Keine Panik
  2. Rechner vom Internet trennen.
  3. von einem nicht betroffenen Gerät aus alle Passwörter ändern angefangen mit Email und dann alles wo du Geld ausgibst/ Zahlungsangaben gemacht hast dann den Rest. (empfehle die Nutzung eines Passwortmanagers) wo möglich zwei Faktor Authentikation aktivieren
  4. wichtigste daten sichern (je nach Virus kann dieser gegebenenfalls mit kopiert werden) gegebenenfalls über einen Linux usb stick booten und darüber sichern damit es weniger Wahrscheinlich ist dass er automatisch drauf kopiert)
  5. den Rechner von Viren befreien (besser eine Neuinstallation durchführen - Nicht zurücksetzen sondern mit Installations medium (auf nicht infizierten gerät erstellen 8GB USB nötig)
  6. Sich Gedanken machen woher der Virus kommt, was heruntergeladen installiert? etc. und Fehler in Zukunft vermeiden

fange unbedingt beim Passwort zurücksetzten bei deinen Emails an. viele Accounts nutzen Email als Backup zum zurücksetzten der Passwörter. wenn zugriff darauf besteht, können Passwörter wieder vom Angreifer zurückgesetzt werden.

Nutze Einzigartige Passwörter. Wenn du nur eine Handvoll Accounts nutzt, kannst du dir die Passwörter auch aufschreiben, wenn du aber viele verschiedene Accounts nutzt empfehle ich dir die Nutzung eines eigenen Passwortmanagers. Dieser kann dir zufällige Passwörter generieren und Verwalten. um auf deine Passwörter zugreifen zu können benötigst du mindestens ein Masterpasswort, je nach Passwortmanager lassen sich noch zusätzliche Bedingungen festlegen.
(Keepass, KeepassXC, Bitwarden etc)

Synchronisierst du deine Passwörter im Browser oder z.B. mit deinem Google Account, besteht potenziell auch darauf Zugriff, deshalb wenn möglich alles ändern

schön brd jetzt hast du der erklärt wie man den ''virus'' entfernt aber der erpresser hat höchstwahrscheinlich trz das video und immer noch die Kontakt daten der person weshalb sie dann trz am arsch ist

Hallo Hinata246!

Ist eine - nicht neue - Betrugsmasche manchmal sind da ganze Banden unterwegs. Gehst Du auf die Forderungen ein, kommen vermutlich neue

Erstatte Anzeige

Schöne Woche

Dein Passwort und deine E-Mail sind bei irgendeinem datenleak Mal veröffentlicht worden. Mehr als das hat der nicht das ist nur Angstmache um Leute zum zahlen zu kriegen. Einfach ignorieren passiert nix weiter

Ändere mal dein wlan und nail passwort. Und schreibe sie dir auf und speichere sie nicht im browser. Dann wenn du nichts illegales machst, kannst du das ganze der Polizei melden, denn das ist zumindest verletzung des datenschutzes und datenraub.