Ich würde mir gern ein Audi a3 Sportback kaufen mit Laufleistung 100.000 Runter. Gibt es bekannte Probleme ab einer gewissen Km Zahl?

3 Antworten

Jeder Motor hat irgendwelche Schwachstellen. Die Kilometer sind da nebensächlich.

Der 2.0 FSI ist jedoch einer der stabilsten.

Achte einfach drauf dass er SH gepflegt ist und keine 10 Hände hatte.

Auch eine nachvollziebare Historie wäre nicht schlecht und dann kannst auch einen mit 250.000km nehmen. und die Chancen sind gut das der noch Ewig hält.

Mario438
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort!

Ich werde Natürlich beim Kauf alles in Ruhe durchgehen und mit einem Profi, da ich grade erst 2 Jahre fahre. Da hat man noch nicht die Ahnung vom Autoverschleiß.

SotisK1  10.07.2020, 17:45
@Mario438

Brauchst du auch nicht. Man kann in den Motor nicht rein gucken.

Es reicht wenn du die sachen beachtest die ich oben erwähnte.

Wir hatten schon eine ganze Menge Autos in unserer Zeit, aber unser damals nagelneu gekaufter 1.8T (Modelljahr) 2004er war der Inbegriff von Pannen, Defekten und Unzuverlässigkeiten. Weniger vom Motor, wobei dieser mit 80.000 mit defekter Ölpumpe ebenfalls den Geist aufgegeben hat, als vielmehr von unbeschreiblichen Mengen an Elektronikdefekten wie Relais, Nullpunktgeber, Platinen, Sensoren, Stellmotoren usw. usf. Alles, ich wiederhole alles an diesem Auto war Schrott. Alleine den Stellmotor für die Lendenwirbelstütze haben wir in 5 Jahren vier mal ersetzen lassn müssen. Die 4 Zündspulen insgesamt je 3 mal.

Wir haben in diesen Audi in 8 Jahren weit über 10.000 Euro an Reperaturen reingesteckt. Ohne Wartungen oder Zahnriemen. Alles bei Audi machen lassen, nie in irgendwelchen Hinterhofläden, inkl. Inspektionen. Mit 80.000 dann Motorschaden und Verkauf der Schrottkarre. Für uns stand damals fest: Nie wieder Audi. Nun ist das natürlich kein Regelfall, das ist uns bewusst. Aber wenn Deiner ebenfalls Modelljahr 2004 ist, dann versuch uuunbedingt vorher einen Auszug aus den Werkstattbesuchen zu bekommen. Vom Vorbesizer oder vielleicht von audi, je nach dem, wo er damit war. Blind einen Audi aus dieser Zeitspanne kaufen, noch dazu mit 100.000, halte ich für ein Himmelfahrtskommando. Würde ich persönlich im Leben nicht riskieren.

Mario438
Fragesteller

Das zu hören tut mir Leid. Es ist aber schön das man die Erfahrung teilt und daraus Fehler und Kosten vermeidet. Danke!

Gibt es bekannte Probleme ab einer gewissen Km Zahl?

Das ist unwahrscheinlich, weil die Laufleistung nichts mit der Anzahl an Betriebsstunden zu tun hat. Motoren altern, neben der Behandlung (Anzahl Kaltstarts und Volllastfahrten), ausschließlich nach Betriebsstunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung