Ich wollte mal fragen wie es im Erstsemester mit dem Stundenplan aussieht. Muss man sich irgendwo anmelden oder bekommt man am ersten Tag einen Stundenplan?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich musste mich beim Campusboard anmelden (auf der HS Homepage oben rechts) und konnte da mein Stundenplan zusammenstellen

An den meisten Fachhochschulen ist es so, dass es am ersten Vorlesungstag eine Informationsveranstaltung für alle Erstsemesterstudenten im Studiengang XY gibt. Da bekommst Du alle für Dich relevanten Informationen. In welcher Studiengruppe Du bist, für welche Kurse man sich anmelden muss (elektronisch oder auf einer Papierliste), für welche nicht (da geht man einfach hin), usw.

Falls es diese Informationsveranstaltung nicht gibt, meist hat jeder Studiengang eine Fachschaft (Gruppe von Studenten höherer Semester, die zB Skripten drucken). Die sind auch im Internet oder auf Facebook zu finden. Die Fachschaft ist eine gute Anlaufstelle für solche Fragen.

Wo gehst Du denn hin? An der Uni musst Du Dir selbst alle Kurse raussuchen, die Du für das erste Semester brauchst und dann musst Du Dich auch selbständig anmelden. Da gibt Dir niemand einen Stundenplan.

ich gehe auf eine Fh ich habe die Stundenpläne zwar gefunden aber ich sehe nirgendswo irgendwas wo man sich anmelden kann. Dadurch das es verschiedene Gruppen gibt dachte ich man muss sich irgendwo anmelden.

0

Was möchtest Du wissen?