Ich will versuchen aufzuwachen aber es geht nicht…?

5 Antworten

Hallo,

Ich hatte das auch schon manchmal. Keine Ahnung, von was das abhängt. Es ergibt sich manchmal, dass man in einen Traum schlittert, der dann unangenehm wird. Manchmal ist man sich dann plötzlich dessen bewußt, dass man träumt und möchte möglichst schnell aufwachen. Das schafft man dann nich gleich und man hat das Gefühl, einige Zeit mit dem Aufwachen kämpfen zu müssen. Dann klappt es aber und wenn man es geschafft hat, schwirrt einem etwas der Koof.

Üblicherweise habe ich es, wenn ich es mal gehabt habe, dann längere Zeit nicht mehr. Oft kommt es auch am Abebd vor, wenn man noch gar nicht richtig schläft, also dann glaube ich, war der Start in den Schlaf für den Körper ungünstig, also man denkt vielleicht noch über etwas zu intensiv nach oder so.

Ich kann dir ziemlich versichern, dass das nichts Schlimmes ist. Träume und Schlaf sind für uns eben etwas Mysteriöses.🤔😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emily2005929
Fragesteller

vielen dank

Genau das Beschriebene hatte ich früher auch. Ich würde es dennoch als Schlafparalyse einordnen, da man vom klaren Wunsch aufzuwachen immer wieder in den Traum abdriftet.
Träume "wehren" sich mitunter gegen eine willentliche Einflussnahme.
Da ich auch gleichzeitig viel Klarträume hatte, konnte ich das Problem im Schlaf etwas eingrenzen. Es lag an einer Luftnot, einer sogenannten Schlafapnoe, verbunden mit Schnarchen. Das führt zu teilweisen Weckreaktionen, die zeitweise ein bewussteres Atmen zulassen, bis man wieder im Traum gefangen ist. Diese Weckreaktion erfolgt dann mit erheblicher Willensanstrengung.

emily2005929
Fragesteller

Vielen Dank

War eine leichte schlaflähmung. Das hat jeder von uns wenn er schläft bist wahrscheinlich zu schnell aufgewacht. Meistens dauert das nur paar min oder man schläft wieder ein

emily2005929
Fragesteller

Vielen Dank

Heyloman  23.06.2022, 07:52
@emily2005929

auf den Rücken schlafen ist nie gut. Vorallem wenn man solche Probleme hat. Am besten auf der Seite schlafen. Stress meiden

Lass dich im traum nach hinten fallen

Chichi99  23.11.2022, 07:02

Hilft das? Ich bin gerade eben aufgewacht und hab davor wieder geträumt das ich aufgewacht bin immer wieder aber es war noch immer ein Traum ich hatte sogar mein Handy in der hand und dachte ich bin wach und dan habe ich gemerkt das ich noch immer träume das war schon das 2 te mal seit Halloween und ich schieb paranoi

Hallo 🙂,

Was ich dir raten kann ist vor dem Schlafen gehen nicht viel zu essen und lege dich immer auf die rechte Seite beim Schlafen

emily2005929
Fragesteller

Vielen Dank, ich probiere es aus

aber ich muss trotzdem sagen eben wo das passiert ist, lag ich auf dem rücken & das letze mal wo ich gegessen habe war gegen 20:00 uhr & passiert ist es gegen 01:00

CalltoIslam  22.06.2022, 02:35
@emily2005929

Gern geschehen! 👍🏼

Folgende Informationen habe ich gefunden :)

Wer vor dem Schlafengehen viel isst, erhöht nicht nur das Risiko einer Gewichtszunahme, sondern auch von Albträumen. Offenbar signalisiert ein nächtlicher Snack dem Gehirn, aktiver zu sein, was zu lebhafteren Albträumen führen kann.

Linksschläfer erleben deutlich öfter Albträume als Rechtsschläfer.

Liegt man auf der linken Seite, wird das Blut bei seinem Fluss in den linken Vorhof etwas behindert.

Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass Albträume bei denjenigen, die auf der linken Seite schliefen, häufiger auftraten. Die Probanden, die auf der rechten Seite schliefen, berichteten von Träumen mit einem Gefühl der Erleichterung und Sicherheit. Sie hatten auch eine bessere Schlafqualität als diejenigen, die auf der linken Seite schliefen.

Also esse vor dem Schlafen gehen nicht zu viel und immer auf die rechte Seite schlafen

CalltoIslam  22.06.2022, 02:37
@emily2005929

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die auf dem Rücken schlafen, mehr Albträume haben und sich schwerer an ihre Träume erinnern können", sagt Yu. "Es wurde festgestellt, dass atembezogene Schlafstörungen wie Schlafapnoe erhebliche Auswirkungen auf die Intensität der Träume haben.