Ich will Schule wechseln aber meine Eltern hören auf mich nicht,was soll ich tun?
Hallo zusammen! Ich bin derzeit Schüler am Gymnasium, aber ich würde gerne auf eine Realschule wechseln. Das Gymnasium fällt mir schon seit längerer Zeit schwer, und ich bin auch schon einmal sitzen geblieben. Vor kurzem haben wir eine Mathearbeit geschrieben, und mein Lehrer meinte, dass die Klausur bei allen schlecht ausgefallen ist – und auch mündlich schneiden die Jungs eher schlecht ab. Ich habe versucht, mit meinen Eltern darüber zu sprechen, aber sie glauben, dass ich nur zu faul bin und einfach mehr lernen müsste. Sie erwarten, dass ich so werde wie mein älterer Bruder, der vor kurzem sein Abitur erfolgreich abgeschlossen hat.Bitte helfen sie mir ich weiß nicht was ich tun soll.
4 Antworten
Die wichtigste Info fehlt: Welche Klassenstufe?
- Kannst du nicht einfach mit Mittlerer Reife zum Schuljahreswechsel eine Ausbildung anfangen?
- Wenn nicht: Bedenke, dass es das 4. Kernfach was es an der Realschule ab der 7. Kl. gibt und am Ende geprüft wird, nicht am Gymnasium gibt. Im Idealfall kannst du deine 2. Fremdsprache fortführen. Sonst musst du dich genau informieren und überlegen, was das kleinere Übel ist, also wechsel oder doch nicht.
Außerdem: Ist Mathe dein einziges Problemfach? Wenn ja: Wurdest du auf Rechenschwäche untersucht? (analog bei Problemen mit Lesen, Rechtschreibung, ...)
notting
- Sprich´ mal mit dem Beratungslehrer/Vertrauenslehrer oder dem Klassenlehrer. Wenn die auch überzeugt sind, dass für dich ein Wechsel auf die Realschule besser wäre dann bitte sie, dies deinen Eltern z.B. per Telefon zu sagen.
Sprich mit deinen Lehrern und diese werden dann das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Ich finde es gut, dass du deine Leistung reflektierst und dir eigene Gedanken über deine Zukunft machst
Dann soll deine Mutter mal von ihrem hohen Ross steigen und der Realität ins Auge blicken. Super viele Abiturienten fangend entweder direkt eine Ausbildung an oder nachdem sie ein paar Semester studiert haben. Systemrelevante Berufe dermaßen schlecht zu reden zeugt von einem extremen Egoismus, Arroganz und einer triefenden Herablassigkeit.
Dann soll sie mal ein paar Wochen ohne Berufe wie Müllabfuhr, Tankwart, Reinigungskräfte, … leben und dann die Klappe wieder aufmachen
geh zum Vertrauensleher das die schule von sich aus deinen Eltern sagt das du eher auf die reaschule passt ihr habt doch vertrauenslehrer oder nicht?
Wir haben keinen auf meiner Schule aber trotzdem danke
Werde ich auch dann tun (meine Mutter sagt das wenn ich nicht abi mach und auf eine Realschule wechsel dann werde ich zum Alkoholiker oder werde bei Müllabfuhr arbeiten)