ich will nicht arbeiten

13 Antworten

Ich habe mir mal kurz Deine Fragen angeschaut....ich denke mal, jeder kann solche Phasen haben, dass man keine Lust hat oder nicht weiß, was man tun soll. Ich hoffe für Dich, dass sich das noch ändert. Einen Tipp, den ich hier immer wieder gebe ist eine Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur...nicht, damit sie Dir eine Stelle vorschlagen, sondern sie sollen Dir erzählen, wie es mit Dir weiter gehen kann. Vielleicht gibt es ja eine Schule, die Dir Spaß macht. Es gibt so viele Möglichkeiten, was man machen kann. Nicht alle Menschen enden irgendwo im Büro...versuche mal etwas ganz anderes. Mache mehrere Praktika, dann hast Du einen größeren Überblick. Rufe an, und vereinbare einen Termin für ein Gespräch. Ich wünsche Dir alles Gute. LG Ula

Klingt für mich so, als ob du Arbeit per se schlecht findest. Dann hast du meiner Meinung nach aber noch nichts gefunden, was dir wirklich Spaß macht! Du wirst sicher Hobbys, Interessen etc haben.. setz alles daran eines davon zu deiner Arbeit zu machen. Wenn dir deine Arbeit Spaß macht und du es für etwas Sinnvolles hältst.. dann kommt auch nicht diese Einstellung, dass Arbeit keinen Spaß macht und blöd ist.
Beispiel von mir: Ich mache gerne Dinge am Pc, mag es beachtet zu werden.. also setze ich alles daran im Bereich Webdesign zu arbeiten :)

lutherarchi
Fragesteller

ich habe hobbys die aber als beruf ziemlich unrealistisch sind : singen,bodybuilding,tanzen nur leider tauge ich als tänzer und sänger nichts das ich dadurch berühmt werden könnte und um sich mit bodybuilding sein geld zu verdienen müsste ich erstmal 10 jahre trainieren und dies dann noch durchhalten

Und wo ist jetzt bitteschön die Frage? O_o Wenn du eine Lösung willst: gibt keine wirkliche. Du könntest Hart 4 beantragen, aber das muss auch erstmal genehmigt werden... Und dann dürfen die Leute, die jeden Tag, wie du es sagst: mit ihren Arbeistklamotten zur Arbeit fahren deinen Unterhalt und alles andere bezahlen :/

lutherarchi
Fragesteller

das ist für mich kein leben wenn ich jeden cent 3 mal umdrehen muss

irgendwii  07.07.2011, 06:14
@lutherarchi

Wirklich jeder träumt im Leben davon, nicht viel tun zu müssen, aber doch gut Leben zu können ;) Kann man aber nicht haben :C Das Leben ist ungerecht, vorallem wenn sehr viele, wie du es sagts jeden cent 3 mal, wenn nicht sogar öfter umdrehen müssen und Stars sogar Geschenke in tausender Höhe bekommen :/ So ist die Welt nunmal... Guck dich einfach mal um, für was interresierst du dich, gibt es etwas, was dem ähnlich ist als Beruf oder hast du vllt. eine Vorstellung, was du machen könntest? Schau dich doch einfach mal um, un der weiß? Vielleicht findest du ja einen recht guten Job bei dem du nicht im Büro in den Stuhl furzen musst, sondern wirklich etwas machst, was dir vllt. sogar im vergleich zu anderen Sachen spaß macht. Außerdem achten die Arbeitnehmer heute nicht mehr ganz sooo auf Noten. Klar, bei Traumjobs schon, aber sonst eher nicht ganz sooo wie früher...

GegenWelt  31.01.2020, 00:38
@irgendwii

Und weil zu viele Leute so eine Einstellung haben wie du, ändert sich auch nichts auf der Welt.

Also ich denke mal, du gehörst zu der stetig wachsenden Zahl von zu sehr verwöhnten Kindern und Jugendlichen, die sich in ihrem ganzen Leben noch nie anstrengen mussten und sich deswegen arbeiten nicht vorstellen können (woran im Grunde deine Eltern Schuld sind, aber es ist DEIN Leben, das du nun leben musst).

Ich habe auch drei Kinder, die auch lieber NICHT arbeiten würden, wenn sie so überleben könnten, die aber schon eingesehen haben, dass das so nicht funktioniert. Sie bekommen von uns jegliche Chance eine gute Ausbildung zu machen, aber wenn sie NICHTS tun, ist das "Bleiberecht" im "Hotel Mama" auch irgendwann verwirkt, weil es nicht einzusehen ist, dass man nur nimmt und nichts dafür gibt.

Deine Eltern haben dich groß gezogen, gefüttert, gekleidet und dir sicher auch sonst einige Wünsche (womöglich sogar zu viele) erfüllt, aber wenn du nicht mit einem "Goldhintern" geboren bist (also wenn sie nicht reich sind), dann wirst du den deinigen wohl bewegen müssen, um nicht nur Schmarotzer, Nichtstuer und "Sparefroh" zu sein.

Was ich so gar nicht verstehen kann, ist, dass ihr jungen Leute so wenige Perspektiven, Ziele und Motivation habt. Klar, es ist härter geworden in der Arbeitswelt, aber mir kommt vor, dass jeder 15jährige schon über "Depressionen" klagt. Ihr habt doch noch gar nichts mitgemacht und aushalten müssen (die meisten zumindest nicht), wo also ist euer Problem? Sind die jungen Leut alle "Weicheier" und "Softys"? Wo bleibt euer Ehrgeiz, eure Visionen und Träume, aber vorallem eure Einsatzbereitschaft, diese auch zu erreichen. KEINEM von uns fällt etwas in den Schoß. Wir müssen alle etwas dafür tun.

Wenn ich lese, dass dein Hauptschulabschluss schlecht ist, dann frag ich mich, was hast du statt lernen getan? Computer gespielt, gechillt oder einfach nur dein Leben "verschlafen"?. Wenn du sagst, du seist nicht faul und ich dann lese, dass du nix auf die Reihe bringst, dann ist das ein Widerspruch in sich.

Also A..... hoch, bewegen, informieren, LEBEN und nicht nur "arm" sein. Vielleicht gibt es bei euch auch so ein Jugendprojekt wie bei uns, das heißt "KICK" (also A......tritt), das hilft jungen Leuten Perspektiven zu entwickeln, motiviert, hilft bei der Findung deiner Qualitäten und einer Arbeit. Frag mal nach.

GegenWelt  31.01.2020, 00:41

Es bräuchte ein völlig andere politisches Systeme dann würde solche Probleme wegfallen...

es gibt Bettler, die leben recht gut. Aber das wäre dann ja auch Arbeit. Such Dir ne einsame Insel, aber zeter nicht, wenn Du keine Wohnung, kein Essen und keine medizinische Versorgung hast.