Ich will Fachinformatiker werden, was muss ich machen?

2 Antworten

Hallo, Maulwurf127!

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich mich da verlesen habe, aber für Fachinformatik an sich brauchst du mindestens einen Realschulabschluss (glaube ich zum mindest) Das variiert aber von Ausbilder zu Ausbilder, manche wollen von dir auch ein Abitur, das aber meistens nur im seltensten Fall, wobei es doch gerne gesehen wird. Wenn du Fachinformatiker aber studieren möchtest, brauchst du definitiv ein Abitur!

LG, Max!

Maulwurf127
Fragesteller

Ich sehe meinen Fehler mit der 13 Klasse nicht bitte. Weißt mich darauf hin damit ich den Text korrigieren kann, wie gesagt ich bin mit der deutschen Zeitrechnung in der 7 aber im Gymnasium also nach der Volksschule in der 3

Maulwurf127
Fragesteller

Also so wie Bäcker, Maler und sowas ich gehe zu einem der kann und er bringt es mir bei. Richtig?

Wie Statistiken zeigen, haben 2/3 aller Fachinformatiker Abitur.

Die Berufsausbildung zum Fachinformatiker wird — vor allem auch inhaltlich — am ausführlichsten beschrieben im Dokument https://www.ihk-wiesbaden.de/blueprint/servlet/resource/blob/5071744/7e1d077b8ced374635a85755cedf9c2b/umsetzungshilfe-fachinformatiker-2020-data.pdf .

Maulwurf127
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich