Ich werde nicht glücklich, wenn ich nicht der beste bin?
Hallo,
Also - Ich bin ein Mensch, ich muss der erfolgreichste werden! Ich werde nicht glücklich, wenn jemand reicher, hübscher, stärker, erfolgreicher, trainierter, charismatischer usw. ist, das gilt nicht nur für mein Umfeld, sondern auch für die ganze Welt - ich werde mit 25 sehr wahrscheinlich nicht reicher als Elon Musk, aber auch sowas stresst mich - ich muss erfolgreicher als Elon Musk, Cristiano Ronaldo und so werden, auch wenn es mir ausreichen würde: wenn ich meiner Familie ein Haus kaufen kann und meiner Mutter die Rente, aber trotzdem, meine Frau wird ja sehen wie reich Musk ist oder wie hübsch Jude Bellingham ist.
7 Antworten
Du bist anscheinend sehr ehrgeizig und hast Potential ein attraktiver und finanziell erfolgreicher Mann zu werden. Mach das Beste daraus
Ich bin kein Psychologe, aber das kann verschiedene Gründe haben.
- Es kann sein, dass du ein relativ geringes Selbstwertgefühl hast und dich daher ständig mit anderen vergleichst.
- Du hast Angst davor, zu versagen und nicht gut genug für andere zu sein. Angst, dass man dich dann nicht mehr mag (Verlustangst).
- Du bist ein Perfektionist. Diese setzen hohe Standards für sich selbst und andere und haben auch durchaus Angst vor Fehlern oder Kritik. Das kann zum Beispiel druch eine strenge Erziehung entstehen. Wenn deine Eltern stets von dir wollten, dass du keine Fehler machst.
- Oder es sind Narzisstische züge, weil du es nicht leiden kannst, wenn andere erfolgreich sind.
Bei allen Möglichkeiten wäre eine Therapie definitiv sinnvoll / notwendig.
Vielleicht fängst du klein an und rasierst dir erstmal die Augenbrauen. Und dann immer ein Schritt nach dem anderen.💪
Vergleichen macht unglücklich!
Hallo, ich fühle mit Dir !!!
Also:
- streng dich an und werde besser als Jeder auf dieser Welt
- und sei reicher als alle Reichen auf dieser Welt
- dafür darfst du jedoch beginnen, deutlich anders zu denken