Ich weiss nicht welchen Beruf ich machen soll?

noname68  21.01.2025, 09:45

hast du schon mal etwas von "berufsberatung" gehört?

Inkognito-Nutzer   10.02.2025, 15:36

Ich hatte es schon gehabt !!

4 Antworten

Bitte vereinbare einen Termin bei der Berufsberatung. Dort wird dir bestimmt bei der Suche nach einem passenden Beruf geholfen.

Mit einem einfachen Hauptschulabschluss wird es heutzutage sehr schwierig einen vernünftigen u. guten Beruf zu bekommen ,

da viele Betriebe/Firmen für Ausbildungsplätze heutzutage eher Azubis bevorzugen, die einen Mittelschul/Realschulabschluss mit guten Noten in den Hauptfächern haben.

Daher würde ich versuchen auf eine Weiterführende Schule zu kommen ,um einen höheren Schulabschluss nachzuholen , um die Chance zu verbessern.

Hi, die Berufswahl ist immer nicht so leicht. Du musst wissen was dir Spaß macht um einen geeigneten Beruf für dich zu finden.

Du kannst auch einen Berufswahltest bei der Agentur für Arbeit machen, die können dir dann auch gleich freie Stellen vermitteln.

Viel Erfolg :)

Werde dir klar über deine Interessen sowie über deine Stärken und Schwächen.

Auf diese Weise dürfte sich so langsam herauskristallisieren, in welche Richtung es gehen sollte. Dann Praktika machen oder gleich auf einen Ausbildungsplatz bewerben.