Ich weiss nicht was ich später als Beruf machen will?

4 Antworten

Du willst also wissen, was Du dann mit Deinem Fachabi alles machen kannst? Dann lass es erstmal so weit kommen, dass Du das in Angriff nimmst und dann frag die Lehrer dort - die wissen das auf jeden Fall.

Mach einen Termin beim Jobcenter aus. Da bekommt man eine Beratung mit einem Berufswahltest, das kann schon sehr helfen.

Mach ein Praktikum bei der Polizei.

Wenn die Polizei dich interessiert oder allgemein aktive Berufe mit Büroarbeit, dann interessiert dich vielleicht auch die Feuerwehr, der Zolldienst, Justizvollzug, Fachangesteller für Bäderbetriebe (was man als "Bademeister" kennt), Umweltschutztechnischer Assistent.

Es gibt viele, die machen Abi und wissen nicht mal bis zu der 13, was sie machen werden. Das kommt immer mit der Zeit und passenden Situationen. Das wird auch bei dir kommen

Tja, das ist schlecht.

Du solltest schon wissen, was du dir vorstellen könntest, welche Fächer dir liegen, was du gar nicht tun willst.

Man kann auch zur Berufsberatung gehen.

Oder ein freiw. Praktikum im favorisierten Bereich machen.

Fachhochschulreife (Gym) oder fachgebundene FH Reife?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann