Ich weis die Frage ist Komisch 😅aber muss man Lfs gehen um Landwirt zu werden also Gesetzlich?

3 Antworten

Du gehst auch Aldi, oder?

Man geht zur Schule oder in die Schule, meinetwegen auch auf eine (bestimme) Schule, aber man geht nicht Schule!

verreisterNutzer  08.12.2021, 11:32

Ich hab mir auf die Finger gebissen, danke dass du es geschrieben hast.

Es ist niemand verboten, wenn er Flächen hat, ohne jegliche Ausbildung Getreide zu säen oder Heu zu bereiten.

Nur ratsam ist es nicht und wenn man Pflanzenschutzmittel oder Mineraldünger ausbringen will, geht ohne Sachkundenachweis nichts.

Üblicherweise geht man auf die Berufsschule, aber das ist nach Bundesland verschieden.

In Bayern macht man ein Berufsgrundschuljahr.

Danach macht man bei einem Ausbildungsbetrieb 2 Jahre Lehre.

Das Ganze wird mit der Berufsabschlußprüfung beendet.

Danach bist du Landwirt.

Die künftigen Betriebsleiter machen (freiwillig) noch eine Fortbildung an einer Landwirtschaftsschule und werden damit "Landwirtschaftsmeister".

Es sind noch andere Qualifikationen möglich wie Techniker.

Für Leute, die schon einen Beruf haben, gibt es "Feierabendkurse" zum Landwirt.

Bei näherem Interesse einfach fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München
keinezeit12386
Fragesteller

Ok und wenn man bei einen Bekannten den Hof mit bewirtschaftetet (der aber Landwirt ist )

keinezeit12386
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok weil ich bin Seit meinen 7ten Lebensjahr auf ein Bauernhof bis ich so 15 war und hab immer geholfen Sommerferien,Wochenende und mehr also so paar Dinge kann ich schon 😅

Bioscience  08.12.2021, 12:42
@keinezeit12386

Gegen "Mithelfen" spricht wenig. Nur ist das keine Lebensperspektive. Man könnte es als Zeit- und Energieverschwendung auslegen. Wenn du Landwirt werden willst, solltest du das besser möglichst früh machen. Es gibt etliche landwirtschaftsnahe Unternehmen, die gelernte Landwirte einstellen. Du könntest sogar "Landwirtschaftsbeamter" werden. Aber das setzt alles den Berufsabschluß voraus.

In den 60ern und 70ern war es noch möglich ohne. Heute glaub nicht mehr