Landwirt werden?

1 Antwort

Wenn der Hof gut dasteht und einiges an gewinn erwirtschaftet dann kann man darüber nachdenken. Das musst du einfach (leider) betriebswirtschaftlich sehen schließlich muss du davon deine Rechnungen und Lebensunterhalt bezahlen incl. Rücklagen für mal die Rente. Auch must permanent viel geld in den Erhalt von den Stallungen, Anlagen, Behördlichen Auflagen und Maschinen gesteckt werden.

Die meisten Bauern wo ich kenne können ohne einen Hoflanden und Direkt Vermarktung von Getreide, Brot, Wurst und Fleisch, Käse nicht mehr überleben.

Von der Klassischen Milch/Vieh Wirtschaft was früher viele aufgebaut haben kannst du nicht mehr überleben, der Preisdruck von Aldi und Co ist sehr hoch..

Wir hatten früher mal in unsere gemeinde rund 200 Bauern heute kannst du die an einer Hand abzählen.

Auch ist das oft ein 24x7 Job , gerade wenn gekalbt wird das juckt dann keinen ob da sonntag nacht ist. Urlaub kannst du als Bauer sowieso vergessen und Partnersuche ist extrem schwierig.