Ich verzweifle langsam, wieso will mich kein Unternehmen?

loje5  25.03.2024, 06:25

Was suchst du denn für einen Job?

Ophelia119
Fragesteller

Ich habe mich für folgende berufe beworben:

Reisebüroassistent,PKA,Einzelhandel (Schwerpunkt Telekommunikation),Florist,E-Commerce Kaufmann,KFZ-Lackiertechnik

4 Antworten

Hi,

dein Aussehen wird nicht Ursache für die Ablehnung sein. Was aber sehr wohl sein kann:

- deine Noten sind (auch im Vergleich zu Mitbewerbern) zu schlecht. Leider ist es so, dass die Qualität der Schüler in den letzten Jahren abgenommen hat - zumindest ist das mein Gefühl, das mir unsere Azubis vermitteln. Ich vermute, anderen Betrieben wird es ähnlich gehen und so wird noch strenger ausgewählt.

- dein Anschreiben ist nicht überzeugend. Du hast dich ja für eine Menge unterschiedlicher Berufe entschieden. Wie bist du auf die Auswahl gekommen? An deiner Stelle würde ich noch einmal tief in mich gehen und überlegen, vielleicht auch mal ein Praktikum in dem ein oder anderen Betrieb machen.

Ich denke "einfach freundlich und offen sein" ist für die Berufe nicht genug.

- du hast zu wenig Bewerbungen geschrieben. Ich kenne Leute, die an die 50 Bewerbungen geschrieben haben, bis sie endlich eine Stelle hatten. Nicht jeder Betrieb bildet jedes Jahr aus und nur selten reicht eine Bewerbung aus, um eine Stelle zu bekommen.

Trotzdem solltest du die Hoffnung nicht aufgeben. Nicht jede freie Ausbildungsstelle wird auch bis zum Sommer besetzt sein. Auch dann gibt es noch Betriebe, die gerne ausbilden würden, aber noch niemanden gefunden haben.

Ophelia119
Fragesteller

Vielen dank für die hilfe 😊 allerdings meinte ich bei den berufen wo ich mich beworben habe das dass die berufe sind für die ich mich interessiere

und ich habe auch kein gutes Aussehen

das ist doch nebensächlich!

Viel problematischer finde ich die Liste der Berufe, für die du dich beworben hast. Wenn du im Vorstellungsgespräch bzw. schon in der Bewerbung genauso unsicher bist wundert es mich nicht, dass du keine Stelle findest. Du solltest schon wissen, was du willst!

Ob du gut aussiehst, ist nebensächlich.

Viellleicht gehst du mal zu so einer Beratungsstelle oder so, wo sie dir helfen, deine Bewerbungen zu optimieren und dir helfen, rauszureden, was du machen möchtest.

Ophelia119
Fragesteller

Da war ich schon mir wurden viele berufe gezeigt ich weiß so in der art was ich machen will aber ich habe das gefühl das mich kein unternehmen will

ronalda  25.03.2024, 06:51

Das ist leider nicht nebensächlich. Der FS möchte mit Kunden arbeiten.

LeWe23  25.03.2024, 08:42
@ronalda

Und? Wenn nur hübsche Menschen Jobs bekämen, wären alle weniger Hübschen arbeitslos. Dem ist aber nicht so. Beim Kontakt mit Kunden ist ein gepflegt mes und sauberes Aussehen wichtig, keine Topmodel-Optik.

ronalda  25.03.2024, 08:48
@LeWe23

Träum weiter. Ich bin auch nur für's Backoffice geeignet. Und selbst dort kommen dumme Bemerkungen.

LeWe23  25.03.2024, 08:59
@ronalda

Das liegt mit Sicherheit nucht an deinem Aussehen. Ich träume nucht, bin selbst nucht die Schönste, aber habe eine Job, wo ich täglich mit vielen Menschen zu tun habe.

Die Berufe, für die du dich beworben hast, sind sehr unterschiedlich. Ich denke, du bist etwas wahllos. Überlege mal, was du wirklich kannst und tun möchtest.