Ich verstehe nicht was die Unstillbarkeit des Verlangens nach PLutarch heißt? Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

Zunächst einmal bedeutet "Unstillbarkeit des Verlangens" bei Plutarch, dass z.B. ein Verlangen nach Reichtum nicht dadurch gestillt werden kann, dass man mehr Reichtum anhäuft, das Verlangen nach Macht nicht dadurch gestillt wird, indem man noch mehr Macht dazubekommt. Das ist wie bei einem Alkoholiker, der von seiner Sucht nicht dadurch befreit werden kann, indem man ihm immer mehr Alkohol gibt. Allgemein kann man als Regel sagen, dass ein Verlangen, das zu einer Sucht ausartet, nicht dadurch gestillt wird, indem man diesem Verlangen immer weiter nachgibt. Das ist - so stellt es auch Plutarch dar - nicht der Fall bei natürlichem Verlangen, sprich bei Hunger oder Durst, die durch essen oder trinken gestillt werden. Eine Ausnahme beanspruchen Politiker: Die haben das Verlangen, immer mehr Schulden zu machen und meinen, dass sie mit noch mehr Schulden machen an ein Ende des Schuldenmachens kommen. Siehe Europa.

Enki40  25.04.2012, 11:23

Besser kann man es nicht formulieren. Allerdings gehe ich in der Meinung über Politiker nicht konform: Deren Verlangen kommt aus Machtgier, Geltungswahn und völliger Unkenntnis. Insofern beschreibst Du ja auch ganz richtig, denn deren Verlangen ist unstillbar.