Ich verstehe diese Aufgabe nicht?

3 Antworten

Hallo,

ich würde so vorgehen, dass ich zuerst berechne, wie lange das Kind für eine Seite braucht.

Das Kind liest 60 Seiten in 1,5h.

60/1,5= 0,025h = 1,5min = 90s

Das Kind braucht also für eine Seite 0,025h.

Um die Zeit zu berechnen, die das Kind benötigt, um eine bestimmte Anzahl von Seiten zu lesen, multiplizierst du 0,025 (die Zeit pro Seite) mit der Anzahl der Seiten, für die du die Lesezeit berechnen sollst.

Also bei 20 Seiten:

0,025h*20 = 0,5h = 30min

Und bei 10 Seiten:

0,025g*10 = 0,25h = 15min

Wobei du auch einfach die Lesezeit für 20 Seiten halbieren könntest, um auf die Lesezeit von 10 Seiten zu kommen.

Aber prinzipiell multiplizierst du einfach die Anzahl der Seiten, deren Lesezeit zu ermitteln sollst, mit der Zeit die das Kind für eine Seite benötigt.

Liebe Grüße

Meinst du es braucht mehr oder weniger Zeit für 20 10 1 Seite(n) ? .

Mache aus 1.5 Stunden mal Minuten

Auf einer analogen Uhr kann man die Minutenzahl einer Stunde ermitteln.

Dann teile durch ? ? ? ? ?

Was hast du dann ?

Ein Zwischenergebnis für eine 10 und 20 Seiten und ein Endergebnis für ?????

Da kannst du den Dreisatz verwenden. Du nimmst also die 60 Seiten, rechnest durch 60 und bekommst eine Seite. Das gleiche machst du auch mit der Stunden Anzahl. Du hast 1,5 Stunden, rechnest durch 60 und bekommst die Zeit für eine Seite. Das Multiplizierst du dann noch mit der gesuchten Anzahl an Seiten (20 z.b.), und du hast das Ergebnis in Stunden.