Ich überlege die Ausbildumg abzubrechen?

7 Antworten

Wenn das für dich der richtige Beruf ist, dann ziehe es durch!

Liegt es 'nur' daran, morgens in die Arbeit zu fahren oder was genau fällt dir schwer? — versuche das Problem zu lösen und ggf. eine Alternative zu finden. Es wäre meiner Meinung nach sehr schade, wenn du den richtigen Beruf für dich aufgibst.

Ausbildung kann sehr nervig und anstrengend sein aber mache dir immer wieder bewusst, dass es nur eine gewisse Zeit ist die du aushalten musst. Sobald du deine Ausbildung abgeschlossen hast, wird sich jede Anstrengung lohnen.

Am besten sollte man es auch nicht als eine Art Last ansehen sondern immer das positive in allem sehen.

Viel Erfolg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hi672
Fragesteller

Ich weiß es nicht. Ich habe einfach kein Lust auf eine Ausbildung.

Gaaaaamze0  07.08.2023, 21:03
@hi672

Kann ich verstehen aber wie gesagt, am Ende wird sich jede Anstrengung lohnen und die Ausbildung dauert ja auch nur eine gewisse Anzahl von Jahren. Damit hast du in Zukunft mehr und sichere Chancen und kannst dich leichter hocharbeiten.

Versuche jemanden (evtl. aus der Klasse) zu finden mit dem ihr euch gegenseitig motiviert.

LuClRa  09.08.2023, 20:38
@hi672

Ah ja. Worauf hast du denn Lust?

Und, wenn du bei deinem Vater auf der Arbeit eine Stelle bekommst (wow), meinst du, darauf hast du Lust und dort zu arbeiten ist besser/einfacher als Hilfsarbeiter?!

Wenn der gewählte Beruf der richtige für dich ist, dann wirst du ihn wohl nur ausüben können, indem du die Ausbildung durchläufst und die Abschlussprüfungen bestehst.

Kannst du genauer erklären, warum du keine Lust auf eine Ausbildung (ganz allgemein) hast? Was stört dich? Denkst du, dass eine ungelernte Vollzeit-Berufstätigkeit da angenehmer für dich wäre?

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nach deiner Schulzeit und den großen Ferien schwierig ist, einen ganzen Tag lang eingespannt zu sein, reagieren zu müssen, und vielleicht auch körperlich oder konzentrationsmäßig arbeiten zu müssen, ohne ständig Pausen zu haben und dich ausklinken zu können.

Wenn es etwas in dieser Art ist, dann kannst du dich daran gewöhnen. Du solltest nicht so schnell auf deinen inneren Schweinehund hören, sondern die Chance nutzen, und erst einmal länger durchhalten. Denn die Alternative, eine ungelernte Tätigkeit, ist auf lange Sicht keine so gute Perspektive.

Inzwischen habe ich gelesen, dass du schon drei Jahre lang ausbildungssuchend warst. Vor 7 Monaten warst du ganz verzweifelt, dass du keinen Ausbildungsplatz hattest. Jetzt hast du einen Ausbildungsplatz in deinem Traumberuf. Ich finde, das ist ein Grund zur Freude und eine gute Motivation.

Wenn du in dreieinhalb Jahren deinen Abschluss hast, kannst du entscheiden, ob du in Vollzeit oder in Teilzeit arbeiten möchtest. Fachkräfte sind Mangelware, und alle Arbeitgeber wollen es ihnen möglichst schmackhaft machen, in ihrem Betrieb zu arbeiten.

Du wirst also gutes Geld verdienen und genügend Freizeit haben.

MichaeIWeiss  07.08.2023, 21:04

Daumen hoch! Die Ausbildung ist das Fundament.

Paguangare  10.08.2023, 05:19

Hallo hi672,
wie war es denn nun die letzten beiden Tage, also Dienstag und Mittwoch, am Ausbildungsplatz?

Konntest du deine Tätigkeit dort als positiv empfinden? Hast du etwas Interessantes gelernt? Wie ist dein Verhältnis zu den Kollegen? Gibt es im Betrieb noch mehr Auszubildende?

Mach eine Bestandsaufnahme deiner Ausbildung. Notiere, was dir Spaß macht und wo du aufblühst, aber auch, was dir nicht gefällt und dich langweilt. Wenn der Anteil der angenehmen Tätigkeiten weniger als 50% ist, überlege eine Veränderung.

Viel Erfolg!

P.S. Ehrlich gesagt stecke ich auch in einer solchen Situation. Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, was mir eigentlich Spaß macht, aber ich hasse die Aufgaben, die mir meine Firma gibt. Ich brauche aber das Zeugnis. Pech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache die Ausbildung weiter , nach letztem Dienstag kannst Du wohl nicht den ganzen Verlauf abschätzen

Und auf der Arbeit des Vaters ohne Ausbildung usw wohl nicht das gelbe vom Ei

Ausbildungen sind nervig und da muss man durch, denke mal an deine Zukunft. Mit Ausbildung im Handwerk kriegst du überall einen guten Beruf und definitiv mehr Geld als ungelernte Kraft.

du machst das doch noch nicht lange, warum willst du denn jetzt schon aufhören?

manchmal gehört Disziplin zum Leben dazu.