Ich überhöre andauernd meine Wecker?

5 Antworten

Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass du trotz lauter Wecker nicht aufwachst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, dein Problem zu lösen:

  1. Überprüfe deinen Schlafzyklus: Es könnte sein, dass du in einer Tiefschlafphase aufwachst, was es schwerer macht, den Wecker zu hören. Versuche, deinen Schlafzyklus zu verstehen, indem du einen Schlaftracker oder eine App verwendest, um dein Schlafverhalten zu überwachen.
  2. Verändere deine Weckzeit: Möglicherweise musst du deine Weckzeit anpassen, um deinen natürlichen Schlafzyklus besser zu berücksichtigen. Wenn du beispielsweise normalerweise um 7 Uhr aufstehen musst, versuche, den Wecker auf 6:45 Uhr zu stellen.
  3. Ändere die Art deines Weckers: Vielleicht ist ein lauter Wecker nicht die beste Wahl für dich. Versuche stattdessen, sanftere Wecktöne wie Naturgeräusche oder beruhigende Musik zu verwenden.
  4. Ändere die Platzierung deines Weckers: Wenn du deinen Wecker neben dem Bett stellst, könnte es sein, dass du ihn einfach ausschaltest und weiter schläfst. Stelle den Wecker an einem Ort auf, an dem du aufstehen musst, um ihn auszuschalten, wie zum Beispiel auf einem Tisch auf der anderen Seite des Raumes.
  5. Vermeide Elektronik vor dem Schlafengehen: Blaues Licht von elektronischen Geräten wie Smartphones, Tablets und Computern kann den Schlaf beeinträchtigen. Versuche, elektronische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen auszuschalten, um deinen Körper auf den Schlaf vorzubereiten.
  6. Erwäge professionelle Hilfe: Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren, kann es sein, dass du unter einer Schlafstörung leidest. In diesem Fall kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe von einem Arzt oder Schlafspezialisten in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen können, dein Wecker-Problem zu lösen.

LG, BlackBird 35

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind alle gleich 😂

Bitte besorge dir einen der schönen, nostalgischen Wecker, die es mit innenliegendem Läutewerk oder zwei externen Glocken gibt.

Den stellst du auf einem flachen Teller möglichst weit vom Bett entfernt, in eine Zimmerecke.

Vermutlich hörst du ihn... und musst dann aufstehen, um ihn auszuschalten, schläfst also nicht wieder ein und vom Bett aus ausschalten, kannst du ihn auch nicht.

Du musst ihn allerdings aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hol Dir den Wecker "Sonic Bomb" für Schwerhörige mit Blitzer und Vibrationsteil für unter das Kissen zu legen, damit wirst Du sicher wach.
Ich habe zu dem Zweck meinen nervigen "piepst immer öfter" Wecker auf den Schreibtisch gestellt, zum Ausschalten muss ich aufstehen.
Handy Wecker nur damit man vorher schon mal wach war und nicht direkt von dem Nerv-Wecker aufspringen muss, so 10-15 Minuten vorher.
Handy Wecksignale kann man 5x auf Snooze schalten, die meisten Töne sind nicht nervig genug (sanfte Melodie) um dann mal aufzustehen.
Taugt nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schließe einen Timer an deiner Zimmerlampe an. Oder an deiner Nachttischlampe, die dann notfalls auf deinen Kopf gerichtet ist. Durch Licht wird man auch gut wach.

Und versuche trotzdem mal, am Samstag richtig auszuschlafen, also Wecker aus, Zimmer dunkel und schaue mal, wie lange du dann schläfst.

Änder deinen Weckerklingelton. Nach einer gewissen Zeit, gewöhnt man sich an den Ton und überhört ihn. So ist das gerade wohl auch bei dir