Ich treibe kein Sport!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen erstmal mit etwas mehr Bewegung und einer besseren ernáhrung anzufangen. Also mal öfter spazieren gehen (und dann auch etwas schneller, also fast walken), die Treppen statt den Aufzug nehmen etc.

Eine etwas gesündere Enährung wäre auch sehr gut. Also mehr Obst und Gemüse und weniger ungesundes Zeug. Du musst ja nicht gleich von heute auf morgen deine gesamte Ernährung umstellen und gar nichts ungesundes mehr essen, sondern langsam. Wenn man von heute auf morgen auf so vieles verzichtet kommt oft fer Rückfall nach einer Woche oder so, sodass man dann eine Heißhunger-Atacke hat und viel zu viel ungesundes auf einmal isst. Z.B. dir vornehmen, dass du jetzt nur noch jeden 2. Tag was süßes isst und nur eine Kleinigkeit und dann auf jeden 3. Tag reduzieren.... bis du dann irgendwann nur noch bei "besonderen Anlässen" zu Kuchen, Chips und Co. greifst.

Du könntest du zum Beispiel eine App herunterladen, die deine täglichen Schritte zählt. Viele der Apps setzen dir auch ein tägliches Ziel welches du dann erreichen solltest durch spazieren gehen etc.

Wenn du richtigen Sport machen willst, dann kannst du entweder mit YouTube Workout videos trainieren oder eben etwas draußen machen, wie z.B. Inliner oder Schwimmen. Dies sind 2 Sportarten, die den meisten Spaß machen und auch nicht zu anstrengend sind, sodass du nicht nach dem ersten mal total kaputt bist und es nie ein zweites mal ausprobierst.

Lime00001
Fragesteller

Danke Katha68, dein Beitrag hilft mir wirklich weiter. Mir werden so einige Sachen klar die mir helfen weiterzukommen. :)

Gerade bei Asthma sollte man immer ein bisschen in Bewegung bleiben, um seine Ausdauer zu trainieren. Da solltest du es vllt doch mal mit Fahrrad fahren probieren. Die Strecken kann man variieren, gerade um die Ausdauer zu trainieren sollte man Strecken mit Anstiegen wählen. Vereine sind auch eine gute Möglichkeit. Auch wenn du schüchtern bist, wirst du sehen, dass du schnell mit in den Trainingsalltag des Vereins mit eingebunden wirst. Außerdem kann man neue Kontakte knüpfen und Sport in einer Gruppe macht mehr Spaß. Auch zu Hause kann man einiges machen. Übungen ohne Geräte findet man im Internet und Tabata-Training lässt sich auch zu Hause machen. Das ist vllt ein ganz guter Anfang, da man 4 min im Wechsel 20 s eine übung und 10 s eine Pause macht. Dabei kann man so ziemlich alles was man an Übungen findet machen. Wenn du dich wirklich mehr bewegen möchtest ist z.B. ein Trainingstagebuch ein gute Möglichkeit die Aktivitäten zu erfassen. Außerdem ist es, wie ich finde auch ein guter Ansporn die Zeit zwischen den Aktivitäten nicht zu groß werden zu lassen. Hat zumindest bei mir so funktioniert, allerdings kann es auch im Fall einer Verletzung nachteilig sein, da man ja den Ansporn hat sich zu bewegen.

Lime00001
Fragesteller

Danke Skischneehase, ich hatte gar nicht in Betracht gezogen, dass es doch zu Hause Möglichkeiten gibt um etwas Sport zu treiben. :)

jetzt da du in einer Situation bist in der du dich wahrscheinlich eher elend fühlst stellst du dir das so schön vor dass du in Zukunft ganz viel Sport treiben wirst und dann wird alles gut. Aber, nicht nur wegen deiner geschriebenen Zeilen in denen du dich beschreibst wie demotiviert und wohl auch bisschen schlapp und faul du dich fühlst aber auch deswegen kann ich dir sagen dass das nicht einfach werden wird für dich. Wahrscheinlich nach den ersten Tagen der Bewegung wirst du Muskelkater haben und dich müde und schlapp fühlen, was aber nicht schlecht ist. Dafür schläfst du dann um so besser und gesünder und bekommst die Energie im Schlaf zurück und bist die nächsten Tage fitter hast ein neues Körpergefühl und kannst dein Essverhalten besser kontrollieren bzw. spürst deinen Körper erstmal intensiver. Aber die Tage danach wirst du dich wahrscheinlich müde und kaputt fühlen und Probleme haben dich erneut aufzuraffen. Wenn du es selber nicht schaffst dich überhaubt zu einer Tätigkeit aufzuraffen wäre noch die Möglichkeit ein zwei Wochen Urlaub zu machen und dort einige Sachen zu unternehmen. Ich selber bin erst von 5 Tagen Türkei zurück gekommen, war da Wildwasserrafting, Schwimmer, viel spazieren, 4-Wheel-fahren und und und. war toll. Aber ja, du willst etwas was du zu Hause machen kannst. Fahr doch mal Fahrrad, das ist gar nicht mal so schlecht, vor allem wenn du dann fertig nach Hause kommst und zum ersten Mal im Leben WIRKLICHEN Hunger hast und wirklich müde bist.

Lime00001
Fragesteller

lalala321q, vielen Dank für deinen Beitag, aber es ist nicht so, dass ich nie wirklich hunger hatte. Doch das kommt nach einem anstrengenden Tag schon vor. Aber ich bin noch zu jung um alleine Urlaub zu machen. :)

Wenn du sagst, dass dir Individualsport zu langweilig ist, dann musst du dir eben einen guten Teamsport suchen, der dir auch gefällt. Es muss ja nicht unbedingt Kampfsport sein. Schau doch einfach mal nach, was es bei dir im Ort sonst noch so gibt, zum Beispiel Fußball oder Handball... Wenn du wirklich Sport machen willst, musst du deine Schüchternheit überwinden und dir etwas suchen... Viel Erfolg!

Lime00001
Fragesteller

Vielen Dan Misteriks :)

Ich spiele Tennis und finde es cool :) Kannst ja wenn du willst mal nachgucken wie es so ist, also mir macht es Riesen Spaß

lalala321q  27.04.2015, 19:24

ja, Tennis ist cool. Kann ich selber auch nur empfehlen!

oder geh doch mal arbeiten.

Lime00001
Fragesteller

Danke, mit Tennis habe ich es mir eigentlich noch nie so richtig überlegt. Kann mich auch mal darüber informieren. :)