Ich traue mich nie meinen mund aufzumachen?

5 Antworten

Hallo,

mit der Zeit stimmt Sie das sehr traurig. Das kann ich gut verstehen.

Gut ist, dass Sie schon selber gemerkt haben, dass Ihnen das mangelndes Selbstbewusstsein Steine in den Weg legt.

Tjaaa… wie bekommt man jetzt die Kuh vom Eis…

  • werden Sie sich klar darüber, dass Sie ein zu respektierender Teil dieser Gesellschaft sind. (Die Kellnerin hat vor Ihnen Respekt zuhaben. Sie hat Ihnen den einen Euro ganz selbstverständlich zurück zugeben)
  • werden Sie sich klar darüber, dass Sie Rechte haben (Sie haben das Recht den einen Euro zurück zubekommen, auch - wenn es nur 3 Cent sind)
  • werden Sie sich klar darüber, dass Sie eine schöne Stimme haben (welche auch laut und ggf. böse klingen kann)
  • werden Sie sich klar darüber, dass auch Sie Wünsche haben. (Egal, ob sie teuer oder billig sind)
  • lernen Sie, dass was ANDERE über Sie denken völlig unwichtig ist.(die ANDEREN tätigen ebenfalls SALE- Einkäufe)

Nur weil Sie schüchtern aussehen hat keiner das Recht Sie nicht zu respektieren und mit Ihnen den Molli zumachen.

Zeigen Sie Ihren Mitmenschen, wer hier der Chef ist.

Lieber Gruß

-Tuvieh-

Was dich daran hindert ist die Angst nicht zu wissen was danach passiert, ... das ist an sich in keinster Weise schlimm. Da du es ändern willst schlage ich vor, wenn du das nächste mal in so einer Situation bist stell dich deiner Angst und du wirst sehen, ... es ist nicht schlimm, eher sogar befreiend seine Meinug zu sagen. Es muss dir auch nicht peinlich, dann es ist deine Meinung und diese musst du vertreten. Früher hatte ich das gleiche Problem, bis ich es einfach gewagt und mich meiner Angst gestellt habe. Es hat natürlich nicht beim ersten Mal geklappt, aber glaube mir das ändert sich. Du wirst das auch schaffen :)

Ertbua  26.01.2018, 00:21

Hoffe es hilft dir irgendwie weiter

Was ist denn schlimm daran beim“Sale“ einzukaufen?Schnäppchenjäger zu sein,ist doch super.Lass doch die anderen sich die Klamotten für teures Geld kaufen.Ich mache das fast immer,und freue mich darüber,denn so ist dann und wann Kohle da,um mir etwas anderes Schöne leisten kann.Also,nur Mut und sehe es mit meinen Augen...;-))

Das war bei mir auch so, als ich jung war, wegen der verhaßten autoritären Erziehung, die jeden Einwand bestrafte.

Üben.

Erst im Geiste, dann real. Wenn wieder sowas ist - viele Kellnerinnen bescheißen, z.B. durch falsch zusammenzählen - , zwick dich in den Arm, bis es wehtut und sag "Halt!". Und dann verlange den Betrag.

Üben. Nicht aufgeben. Es lernt sich.

Es gibt auch Therapie dafür, heißt "self-assertive training". Da muß man sich in einem Lokal an einen Tisch in der Mitte setzen, wo alle einen anglotzen. Das ist ein Detail. Sie üben mit einem, die Scheu zu verlieren.

Hey hayalis, tu einfach das was DU für richtig hälst! Es ist doch Scheiß egal was andere über dich denken, du lebst für dich, und nicht um anderen zu gefallen!

Also sag auch was du denkst, natürlich solltest du nicht unhöflich sein. Aber sei Stark und steh zu deinen Worten.

Viel Glück & Kraft 🍀