Ich suche Lieder in denen eine Stadt beschrieben wird?

17 Antworten

Relativ kurz nach dem 2. Weltkrieg sang eine Französin über Göttingen. Das war zum Beginn einer Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland noch etwas besonderes https://youtu.be/Z2TDacy7MIY

rotesand  15.02.2024, 15:41

Stimmt, ein großartiges Lied.

Neugier4711  15.02.2024, 16:40
@rotesand

Das Lied wurde mir vor ein paar Jahren auf der Frage-Antwort-Plattform ask.fm empfohlen und es hat mich sehr beeindruckt. Ich finde es schade, dass es heute fast unbekannt ist.

rotesand  15.02.2024, 16:41
@Neugier4711

Ich habe es vor etlichen Jahren mal im Radio gehört - da gab es noch den ARD-Nachtexpress, der öfters solche Pretiosen gebracht hat.

Es gibt Etliches in gemischter Qualität, hier mal ein Tipp von mir: Mich hat das Lied "Berlin" von Nik P. ziemlich beeindruckt, das ist etwa zehn Jahre alt. Berlin ist da eher als Metapher zu verstehen für unerfüllte Träume, aber das Lied kommt gut rüber und es wird auch auf Berliner Plätze Bezug genommen - und der Sänger schafft es, das ernste Thema "unschmalzig" zu präsentieren, obwohl es Schlager ist.

https://www.youtube.com/watch?v=uqB0DU5naoU

Sehr kitschig und sehr regional ist "Mein Hamburg, ich liebe dich" von Heidi Kabel. Hier setzt sich die Interpretin ernsthaft mit Hamburg, ihrer Heimatstadt, auseinander - man muss es mögen, ich finde es ein wenig dick aufgetragen, es ist eigentlich Volksmusik, aber vielleicht interessant, weil es so persönlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4DxFXtYbFGc

Woher ich das weiß:Hobby
Anna17050
Fragesteller

Vielen Dank:)

rotesand  13.02.2024, 17:42
@Anna17050

Aber gerne - freue mich, wenn du was damit anfangen kannst :-)

Wo eine Stadt beschrieben wird finde ich schwierig, kenne nur Lider, in denen eine Stadt vorkommt: "New York"

" Hinter den Kulussen von Paris" , Sur le Pont d'Avinon",

Anna17050
Fragesteller

Okee danke

Gibt es bestimmt diverse Titel, so spontan kenne ich da "Bochum" von Herbert Grönemeyer.

Anna17050
Fragesteller

Okee danke