Ich suche einen Fernseher in 48 Zoll mit gutem Bild, aber mit Maximalhöhe 68 cm und keinen Oledtv. Kennt ihr gute von den Premiumherstellern?

Ich habe noch ein weiteres Anliegen....Ich suche nach Erfahrungsberichte von Leuten, die auf einen OLEDTV mit normalen SD-Signal fern schauen. Ist davon abzuraten?

2 Antworten

Eher das Gegenteil, OLEDs unter 55" sind eine Neuheit und eher selten. Es gibt zur Zeit nichts besseres als einen OLED wenn man es sich leisten kann. Auch SD Bild sieht ordentlich aus, die besten Ergebnisse erzielt man aber mit Blu-rays oder 4K Filmen mit HDR.

majogee
Fragesteller

Auf was bezieht sich deine Aussage..."Zum Gegenteil"?

HappyPhilXD  08.09.2022, 22:53
@majogee

Du hast gesagt es gäbe nur OLED in 48", dabei sind da hauptsächlich günstige bis mittelteure LED TVs vertreten. Erst ab 55" haben die meisten Anbieter mehrere OLED Modelle.

majogee
Fragesteller
@HappyPhilXD

Nein, das stimmt nicht was du da schreibst. Es gibt in 48 Zoll NUR OLEDTV´s. Schau bei der Suchmaschine idealo.de nach und schränke den Filter auf 48 Zoll ein.Denn siehst du es selbst.

HappyPhilXD  13.09.2022, 17:36
@majogee

Gut, dann eben 49" aber das macht den Braten auch nicht fett.

majogee
Fragesteller
@HappyPhilXD

In meinem Fall schon. Ein 49 Zoller passt von der Höhe her nicht in meiner Schrankwand rein

HappyPhilXD  22.09.2022, 14:09
@majogee

Diese eine Zoll kann aber auch bei 48" wegen dem Rand höher ausfallen als bei einem 49" mit dünnem Rand. Sony oder Panasonic haben fast randlose TVs, schau mal ob da was für dich dabei ist.

majogee
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ja ich weiß. Habe natürlich auch immer nach den Maßen des TV's geschaut. Vorallem von Sony und Panasonic. Alle 49er waren leider zu hoch für meine Schrankwand. Es scheiterte um ca. 2 cm.

HappyPhilXD  22.09.2022, 14:23
@majogee

Wie wäre es wenn du den Fuß abmontierst und eine Wandhalterung in deine Shrankwand anbringst? So schwebt der TV in der Schrankwand und du hastein paar Centimeter gespart und könntest locker einen 49" einbauen.

majogee
Fragesteller
@HappyPhilXD

Das ist eine Überlegung wert. Was kostet denn so Eine?

HappyPhilXD  22.09.2022, 15:33
@majogee

Für einen kleinen TV fangen die so ab 20€ an, aber es müsste wahrscheinlich eine mit beweglichem Arm sein damit man den TV etwas herausziehen kann damit er nicht ganz hinten in der Schrankwand hängt.

Wo liegt dein Problem mit OLED? Es gibt aktuell nichts besseres.

Ich habe einen sehr guten 49"-TV von Sony, das ist ein Nachfolgemodell: https://www.mediamarkt.at/de/product/_sony-xr-50x90j-2021-50-zoll-bravia-xr-4k-uhd-smart-tv-google-tv-1828202.html

Könnte aber noch etwas billiger sein.

Von Samsung gibts auch gute TVs aus deren "QLED"-Serie.

Das wären meine ersten Anlaufstationen.

majogee
Fragesteller

Ich würde auch einen OLEDTV nehmen, gucke aber ersteinmal noch auf unbestimmte Zeit in SD. Meiner Reserche nach ist auf einen Oledtv das Bild eher schlecht, wenn man mit ganz normalem SD-Signal fernschaut. Und es wurde davon abgeraten. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Benedikt789  08.09.2022, 19:09
@majogee

Wie kommt man zu so einer Annahme?! Ich habe (noch) keinen OLED-TV, aber bin sehr interessiert beim Thema Fernseher und recherchiere sehr viel. Ich habe noch nie etwas derartiges gelesen.

Würde auch keinen Sinn ergeben, denn SD-TV bezieht sich nur auf die Auflösung, und die hat nichts mit der Displaytechnik zu tun.

Was ich sagen kann, ist, dass Samsung-TVs für SD-TV schlecht sind, weil man da Overscan nicht deaktivieren kann (das weiß sonst keiner!). Aber ich wüsste nichts, was gegen OLEDs spricht. Außer vielleicht der etwas höhere Preis.

majogee
Fragesteller
@Benedikt789

Den Hinweis, dass das SD Signal auf einen Oledtv eher schlecht ist, habe ich im TV Fachgeschäft erhalten, sowie bei einem Expertenvideo auf Youtube selbst gesehen. Das Bild war echt schlecht. Ich würde mich ja freuen, wenn die sich irren würden. Denn würde ich kein einzigen Moment zögern und mir einen Oled kaufen. Hatte auch schon gute von Sony und Panasonic gefunden.

Benedikt789  08.09.2022, 22:49
@majogee

Es ergibt einfach keinen Sinn... OLEDs zeigen kräftige Farben bei unschlagbarem Kontrast und schnellen Reaktionszeiten... was soll das bitte mit SD-TV zu tun haben? Dass SD-Signale auf 4K-TVs schlecht aussehen gilt für alle Typen und nicht nur für OLED.

Verlinke mal dieses Video.