Ich suche eine Anleitung eines Dreieckstuches mit Lochkante aus DDR-Zeiten.

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Karinkarline, ich habe diese Dreiecktücher auch gestrickt und müsste auch die Anleitung noch haben. Wenn du sie noch braucht, schau ich mal und scanne sie dir. Es wurde erst die Lochkannte gestrickt und danach alle Maschen aufgenommen und gestrickt, bis sie alle waren. Ist es das, was du suchst?

LG Regina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lorettana
07.01.2014, 17:58

Hallo Regina, ich bin schon lange auf der Suche nach genau dieser Strickanleitung. Nun hoffe ich, dass Du mir weiterhelfen kannst?! Mein Tuch ist schon sehr alt und arg strapaziert und ich würde es gern ersetzen.

Schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen. LG Lorettana

0
Kommentar von christine051066
28.06.2014, 08:09

Hallo Regina060860, könntest Du diese Strickschrift nicht mal schicken. Wir sind hier mehrere strickwütige Mädels und suchen schon so lange nach der Schrift von diesem Tuch . LG christine051066

0
Kommentar von neela72
27.01.2015, 12:55

Hallo Regina, ich bin auch auf der Suche nach diesem Strickmuster.Ich hatte früher auch so ein Tuch und kann mich leider nicht mehr erinnern wie es gestrickt wurde. Ich würde mich freuen, wenn Du mir die Strickanleitung zukommen lassen würdest. Ich danke dir schon mal, für deine Bemühungen. LG neela72

0
Kommentar von Susi1971
24.02.2015, 11:41

Hallo Regina, genau diese Anleitung such ich schon lange. Es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest. sannii6(at)arcor.de LG Susi

0

Hallo, Karinkarline, haben gestern beim Kramen ein Strickheft von 1974 gefunden und dort fand ich ein Lochstreifenmuster mit Spitze, ich nehme an, das ist das Muster für das Dreiecktuch ;-) Probiere es nachher mal aus, wenns das ist, mache ich eine Anleitung... Ich habe auch schon überall herumgefragt, kannten alle das Tuch, aber keiner wusste noch wie es gemacht wird. Leider kann ich meine Mama nicht mehr fragen, sie wüsste es bestimmt... LG Doris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Bücher mit Ajourmustern und Spitze. Dort wirst Du Deine Spitze finden. Herzlich..... Ingrid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Karinkarline, gib mal bei google das hier ein: ,,ddr strickmuster. Vielleicht findest Du es auf dieser Seite, LG jonnboy62.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal im Internet nach Muster - oder im Laden für Nähbedarf bekommt man für fast alles Vorlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.100strickanleitungen.de/dreieckstuch-stricken.html

Aber ob das wie DDR ist weiß ich nicht. Aber so sehr werden die sich kaum unterscheiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karinkarline
29.01.2013, 22:37

Dein Hinweis/Kommentar ist lieb gemeint. Aber das Tuch bzw. die Anleitung, die ich suche wurde anders gestrickt. Zuerst hat man die Lochmusterkante gestrickt einschl. der Spitze mit entsprechend vielen Mustersätzen und hat dann aus dieser Kante die Maschen aufgenommen und das Tuch mit seitlichen Abnahmen gestrickt. Im Prinzip brauche ich nur die Anleitung für die Lochmusterkante mit der Spitze.

0

Was möchtest Du wissen?