Ich suche ein Elektronik-Simulations-Programm

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronik Workbench kann fast alles Rund um Elektronik. neben Layouten kann man damit auch Simulieren. Allerdings ist "Electronic Workbench" extrem teuer. Es ist aber in manchen Büchern als Demoversion vorhanden. Manchmal bekommt man aus Büchern auch eine Veraltete Vollversion. Ist das Buch schließlich veraltet, kriegt man es oft für sehr Wenig Geld, dafür hat man dann aber auch eine extrem alte Version.

Dann gibt es das kostenlose "LT-Spice" von Linear Technology. Das ist ein Werbegeschenk um die Bauteile von LT auszuprobieren und Schaltungen rund um LT Produkte zu designen. Das Programm basiert auf "Spice 3" und man kann die Schaltung als Schaltplan (US Standrad) eingeben.

Bei EWB kann man problemlos mit Tastern in die Schaltung eingreifen (Taster der Schaltung kann man Tasten auf der Tastatur zuordnen) und mit virtuellen multimetern und Oszilloskopen "rummessen". Bei LT-Spice geht das nicht, da kann man nicht live messen und eingfreifen. Dafür ist LT-Spice kostenlos.

EasyEDA ist ein kostenloses Onlinetool zur Erstellung und Simulation von elektronischen Schaltungen.
Die Software ermöglicht es Dir, elektronische Schaltungen zu erstellen. Das Ergebnis kannst Du mit dem Simulator prüfen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du Dir ein PCB (Printed Circuit Board) erstellen bzw. mit der Autoroute-Funktion erstellen lassen.

Die Im- und Exportfunktionen runden das Ganze ab. Der Export kann als .PNG, .PDF oder .SVG erfolgen. Die Datenformate von Programmen wie Eagle, KiCad, LTspice und Altium Designer können problemlos von EasEDA importiert werden.

Ein umfangreiches Tutorial erklärt, wie EasyEDA funktioniert und wie Du zu guten Ergebnissen kommst.

https://easyeda.com/Doc/Tutorial/

Du suchst EBK (Elektronik-Baukasten). Hat mal knapp 30 DM gekostet, jetzt ist es nicht mal mehr antiquarisch zu haben. War für Win 3.11 geschrieben, läuft aber sogar unter Windows 7 oder 8, wenn es als 32bit-OS installiert ist (eben getestet).

Was möchtest Du wissen?