Ich suche ein Elektronik-Simulations-Programm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronik Workbench kann fast alles Rund um Elektronik. neben Layouten kann man damit auch Simulieren. Allerdings ist "Electronic Workbench" extrem teuer. Es ist aber in manchen Büchern als Demoversion vorhanden. Manchmal bekommt man aus Büchern auch eine Veraltete Vollversion. Ist das Buch schließlich veraltet, kriegt man es oft für sehr Wenig Geld, dafür hat man dann aber auch eine extrem alte Version.

Dann gibt es das kostenlose "LT-Spice" von Linear Technology. Das ist ein Werbegeschenk um die Bauteile von LT auszuprobieren und Schaltungen rund um LT Produkte zu designen. Das Programm basiert auf "Spice 3" und man kann die Schaltung als Schaltplan (US Standrad) eingeben.

Bei EWB kann man problemlos mit Tastern in die Schaltung eingreifen (Taster der Schaltung kann man Tasten auf der Tastatur zuordnen) und mit virtuellen multimetern und Oszilloskopen "rummessen". Bei LT-Spice geht das nicht, da kann man nicht live messen und eingfreifen. Dafür ist LT-Spice kostenlos.

Du suchst EBK (Elektronik-Baukasten). Hat mal knapp 30 DM gekostet, jetzt ist es nicht mal mehr antiquarisch zu haben. War für Win 3.11 geschrieben, läuft aber sogar unter Windows 7 oder 8, wenn es als 32bit-OS installiert ist (eben getestet).