Ich suche ein Begriff?

4 Antworten

Der Begriff, den Sie suchen, lautet "Kettenreaktion". Eine Kettenreaktion beschreibt eine Folge von Ereignissen, bei der jedes Ereignis das nächste verursacht und sich dadurch die Gesamtsituation verändert. Es ist also ein Prozess, bei dem eine kleine Sache die passiert, das darauffolgende sich komplett ändert, wie Sie es beschrieben haben.

Ein Beispiel für eine Kettenreaktion wäre, wenn ein Autofahrer aufgrund von Unaufmerksamkeit einen Unfall verursacht, der zu einer Stauung führt. Diese Stauung könnte dazu führen, dass andere Autofahrer ebenfalls Unfälle verursachen, wodurch sich die Verkehrssituation weiter verschlechtert. In diesem Fall wäre die Unaufmerksamkeit des ersten Autofahrers die "kleine Sache", die die kettenreaktion ausgelöst hat.

Butterfly oder Schmetterlings Effekt 🤔?

In Australien startet ein Schmetterling und den USA kommt der dadurch erzeugte Hurrikane an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
feesanto
Fragesteller

Genau danach habe ich gesucht, vielen Dank 🙏🏻

verbosus  21.12.2022, 20:16

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, kann es mir aber als Star Trek Fan nicht verkneifen, ein Lob für den coolen Usernamen auszusprechen ;)

Kettenreaktion?