ich suche die besten Herzkliniken in Deutschland

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts ettliche und jeder wird dir eine andere Klinik empfehlen. Eine Herzklappe ist heutzutage fast schon ein Routineeingriff. Ich würde an deiner Stelle ein Herzzentrum mit Herzthoraxchirurgie in der Nähe des Patientenwohnortes suchen. Damit die Wege kurz bleiben und der eventuelle Patient nach der OP sein übliches soziales Netzwerk als Unterstützung zur Verfügung hat. Ausserdem ist es besser bei Nachsorgeuntersuchungen oder eventuellen späteren Komplikationen die behandelnde Klinik in Reichweite zu haben.

Es gibt auch Klinik-Bewertungsportale im Netz. Ich würde Dir empfehlen nach folgenden Kriterien auszuwählen:

Erfahrung in diesem Bereich

Geringer Personalwechsel auch beim Pflegepersonal

Nicht zu kurze Verweildauer

Teilnahme an evidenzbasierter Medizin

Gute Zusammenarbeit mit mehreren Reha-Kliniken

Sowohl in OP-Klinik als auch in Reha-Klinik Sozialarbeiter und Psychotherpeuten als Angebot auch bei Bedarf für die Familie

Hygienerecherche - bei der Charitée ist zu hinterfragen ob die Abteilung frei von den Fleischameisen ist die da mal eingeschleppt wurden als Beispiel

Deutsches Herzzentrum: Berlin, Leipzig, München, Tübingen. Unikliniken: Kiel, Hannover, Göttingen, Heidelberg und die private Herzklinik Bad Oeyenhausen.

Deutsches Herzzentrum Berlin, an der Charité Campus Rudolf Virchow

Ich würde dan sagen Uni Kiel oder Uni Lübeck.