Ich suche den Text eines Gedichtes von James Krüss "Hamburg-ABC". Wo kann ich den finden?
Meine Tochter hatte vor vielen Jahren das Gedicht in der Schule, leider fehlt die Hälfte..
Es beginnt so:
Alle Tage trinkt man Tee
An der Alster, Hamburgs See.
Bergedorf liegt Hamburg nah,
Bille heißt das Flüsschen da.
Christlich ist hier mancher Brauch,
christlich Hamburgs Seefahrt auch.
..
Wäre schön, wenn jemand das irgendwo noch hätte.
1 Antwort
ChatGPT sagt:
Das Gedicht "Hamburg-ABC" von James Krüss ist urheberrechtlich geschützt, und ich kann den vollständigen Text nicht bereitstellen. Du kannst das Gedicht jedoch in vielen Anthologien oder Sammlungen von James Krüss' Werken finden. Außerdem bieten Bibliotheken und Buchhandlungen oft eine Auswahl seiner Gedichte an. Alternativ kannst du auch online nach offiziellen Veröffentlichungen oder Websites suchen, die sich mit der Literatur von James Krüss beschäftigen.
Hm schade. Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, hoffe du wirst noch irgendwie fündig. Besuch vielleicht wirklich mal eine Bibliothek bzw. ruf bei einigen Bibliotheken an, vielleicht hilft das. 🙂
ChatGPT hatte ich auch schon gefragt.. Hatte bei Amazon auch schon in einige Inhaltsverzeichnisse von Gedichtsammlungen von James Krüss geschaut, aber auch dort nichts gefunden.