Ich soll in spanisch eine Präsentation über mich halten. Ich wollte fragen ob der Text grammatikalisch richtig ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Es soll ja ein Text sein, oder? Also ich meine: mit Sätzen, nicht wie z. B. ein Stundenplan.

Zunächst fängst du ja mittendrin an. Normalerweise gehört eine Einführung dazu, z. B. dass du dich vorstellst. Aber lassen wird das mal weg.

VWL wäre Economía. El lunes, als zeitliche Angabe wäre vorangestellt besser: El lunes, tengo ...

Dann geht es mit "lección de inglés" weiter. Nach einem Punkt schreibt man aber groß und der Satz ist auch nicht vollständig. Inglés als Fach wird groß geschrieben, aber lección de inglés wird inglés klein geschrieben, denn du schreibst ja Englischstunde, nicht [das Fach] Englisch. Aber du müsstest das auch als Satz vervollständigen, z. B. Tengo una/la lección de inglés / Tengo Inglés ...

Wichtig ist aber auch die Struktur des Textes. Also besser wäre: Primero tengo Inglés ...

Und dann hast du ja als weiteren Konnektor "luego" verwendet. Allerdings im Übermaß. Im Spanischen sollte man Wiederholungen vermeiden, außer du willst etwas besonders betonen: luego, después, una vez terminado, a continuación etc.

Das ist nicht alles Anfängerstoff. Versuche aber zumindest etwas anderes zu schreiben, Stichpunkte zusammenzufassen oder Sätze umzuschreiben, um nicht immer das gleiche nur mit anderem Inhalt (Fach, Zeit) zu erzählen.

Beispiel für die Anfänge:

Primero tengo una lección de inglés / Inglés ... De 8 a 8 y media descanso. (Hier hast du also den Konnektor gespart). Después tengo Matemáticas y descanso otra vez entre las ... y las ... De las ... a las ... tengo Informática y luego un recreo / y luego, el recreo.

Por la tarde tengo Economía con el profesor ...

Al final voy a la casa.

---

Hier hast du dann weder luego noch después wiederholt und auch mit der Uhrzeit etwas abgewechselt. Man kann de 8 a 9, de las 8 a las 9 oder entre las 8 y las nueve schreiben.

Gute Noten erhältst du, wenn du die Connektoren wie primero, después, luego und al final benutzt, aber sie nicht ständig wiederholst.

Ansonsten ist der Text von dir bis auch die Kleinschreibung nach dem Punkt oder una recreo (recreo ist maskulin) soweit korrekt. Von der Grammatik her ist der 2. Satz (lección de Inglés) unvollständig.

Aber alles in allem aber OK, nur etwas eintönig. Aber wie du siehst, kann man das leicht ändern.

Tengo clases de Inglés,...

VWL= Economia

de las8:30 a las 9:30

de las 9:30 a las ....

..tengo clase de Matématicas

dann wiederholen sich die Fehler, du musst vor den Schulfächern " clase/ curso / lección einfügen" und vor den Uhrzeiten das " las"

el/ un recreo, maskulin

Schulfächer sieht man manchmal groß und manchmal klein geschrieben, ich würde aber zu groß raten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik