ich soll herausfinden, ob sich Heptan und Decan ineinander lösen würden, aber ich weiß nicht, wie man so etwas herausfinden kann. Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Heptan und Decan sind Bestandteile des Roherdöls. Da das Roherdöl aus einer Flüssigkeit besteht, die keine verschiedene Flüssigkeitsschichten aufweist, ist zu folgern, dass sich neben den vielen anderen Verbindungen im Erdöl auch die beiden oben genannten ineinander lösen.

Thoron689
Fragesteller

und woran genau liegt das?

vach77  22.10.2021, 10:56
@Thoron689

Die Moleküle der von Dir genannten Verbindungen haben einen unpolaren Aufbau. Solche Stoffe sind miteinander mischbar.

Das Gegenteil wären Stoffe mit polarem Aufbau wie z.B. Wasser und Ammoniak. Diese lösen sich auch miteinander.

Etwas unwissenschaftlich ausgedrückt gibt es die Aussage: Gleiches löst sich in Gleichem.

Komplizierter wird es, wenn Moleküle vorliegen, die sowohl polaren und unpolaren Aufbau aufgrund verschiedener Molekülgruppen haben wie z.B. Alkohole. Diese werden mit Wasser vermischt. Kommt es zur Lösung?

Ich würde sagen, die beiden Alkane sind in jedem Verhältnis miteinander mischbar. Von der Kettenlänge ist auch kein großer Unterschied. Heptan gehört zur Benzinfrakion, Dekan zu Petroleum/Kerosin.