Ich sehe blau unscharf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Geht mir auch so.

Schau mal:

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/warum-sieht-man-blaue-leuchtschrift-nur-unscharf-aid-1.2241585

Die abbildenden optischen Elemente, in diesem Fall Linse und
Glaskörper im Auge, verursachen Farbfehler", erklärt Wolfgang Grill,
Direktor des Instituts für Experimentelle Physik II und Leiter der
Abteilung Festkörperoptik und -akustik der Uni Leipzig. "Diese Fehler
entstehen dadurch, dass wie bei einem Prisma verschiedene Farben
verschiedene Wege bei der Abbildung durchlaufen."

Die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung, die wir als
Licht bezeichnen, verkürzt sich von Rot über Gelb und Grün bis hin zu
Blau. "Das Auge hat sich gewöhnlich auf den Bereich Gelb bis Grün für
die scharfe Abbildung eingestellt. Blau wird dann wegen der Farbfehler
nicht scharf abgebildet."

Physik :)

Vllt muss das so.. die Farbpikmente kommen nicht ganz zur Geltung..ist ja immerhin nur LED Licht

kannst du denn andere oder die selben blau Töne 'in echt' sehen - die eben nicht reflektiert werden?