Ich schaue gerade einen Anime, wo ein Mädchen nicht weniger als ihre Existenz verliert durch einen simplen Diebstahl. Ist Japan so krank?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Classroom of the Elite?

Ich habe darüber auch schon nachgedacht und meine japanische Gastfamilie gefragt und die meinten, dass es dort teilweise gesellschaftlich einfach anders gesehen wird und dass das gesellschaftliche Ansehen eine große Rolle spielt und wenn zum Beispiel ein Jugendlicher etwas klaut, die ganze Familie dadurch schlecht dasteht und dass es generell einen höheren sozialen Druck dort gibt und dass es nicht mehr oder weniger eine Kleinigkeit wie bei uns ist.

Animelove007 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 19:03

Erwischt.

Aber ein paar Sachen habe ich der Einfachheit halber gelogen oder zumindest verdreht, damit meine Frage nicht unnötig kompliziert wird und meine Position dazu besonders stark erkennbar ist.

Erstmal eines: Animes sind nicht die Realität. Die storylines sind häufig etwas überdramatisch.

Ich habe aus deiner Inhaltsbeschreibung nicht verstanden, ob das Mädchen selbst geklaut hat oder beklaut wurde, aber in beiden Fällen finde ich die Reaktion je nach den Gesamtumständen plausibel. Wenn jemand dir etwas im Wert von 200 Euro stiehlt, würdest du dann sagen „Schwamm drüber“ und fröhlich deines Weges gehen? Und keine Angst haben, dass dir noch einmal etwas geklaut wird, was diesmal mehr Wert hat 200 Euro? Und andersherum, würdest du 200 Euro klauen? Wenn es „nur“ 200 Euro für dich sind, warum klaust du sie? Und wenn du ein Dritter bist, der weiß, dass A 200 Euro von B geklaut hat, würdest du mit A ganz neutral umgehen, weil „war ja bloß Diebstahl von 200 Euro“?

Diebstahl ist halt moralisch verwerflich, und bestohlen zu werden schafft Vertrauensverlust. Auch in Japan wird Minderjährigkeit in der Justiz zwar beim Strafmaß berücksichtigt, aber es gibt, wie auch in Deutschland, natürlich Schülerakten und polizeiliche Führungszeugnisse. Und es gibt Schulen, Hochschulen, Arbeitgeber, und auch schlicht Menschen im täglichen Umgang, die ggf. sagen: Mit so jemandem wollen wir nichts zu tun haben. Insofern: Ja, mit einem Diebstahl von „nur“ 200 Euro kann man anfangen, sein Leben zu zerstören. Genauso wie es dann Leben von Leuten zerstören kann, denen 200 Euro geklaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Animelove007 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:09

Sie hat einem Geschäft was geklaut.

Und übrigens, ich raste nicht so aus wegen 200€, diese Summe wurde mir mehrfach im Jahr gestohlen. 200€ sind einfach nichts mehr wert.

Diebstahl ist einer der geringsten Straftaten die es gibt.

warai87  20.04.2025, 15:55
@Animelove007

Problematisch, wenn dein eigenes Gerechtigkeitsempfinden so stark von dem der Gesellschaft abweicht. Dann bleibt dir nur, es dir als Regel zu merken, dass andere (und auch der Gesetzgeber) solche Dinge anders bewerten als du es intuitiv tust.

Übrigens, gerade erst letzte Woche stand in den Nachrichten, dass ein Busfahrer der Stadt Kyoto, der einmal lediglich 1000 Yen Fahrgeld unterschlagen hatte und daraufhin von seinem städtischen Arbeitgeber entlassen wurde ohne Zahlung seiner Abfindung in Höhe von 12 Millionen Yen, diese Abfindung laut dem Urteil des Obersten Gerichtshofes nun tatsächlich nicht bekommt. Die Meldung wurde vielfach kommentiert, aber es gab nicht viel Mitleid für ihn.

Animelove007 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 16:09
@warai87

Mir wurden tausende Euros geklaut, also habe ich auch das gute Recht so zu denken.

Kranke Nachrichten, die du ließt, ich habe in den letzten Wochen nichts relevantes aus Japan gelesen.

Naja ich glaub juristisch ist das auch in Japan nicht schlimm aber gesellschaftlich ist das glaub ich schon krasser als hier aber nicht so krass wie im anime

Also es war ja früher bei samurais auch üblich den Bauch aufzuschneiden nur weil man in einem Zweikampf unterlegen war und deswegen seine Ehre verloren hat

Woher ich das weiß:Recherche

In Japan ist man erst mit 20 Jahren volljährig. Da die Kinder dort viel disziplinierter und die Kriminalität geringer ist, als bei uns, so ist die Geschichte eher unterhaltsam gemeint und nicht realistisch.

Selbst wenn ein Kind Straftaten begeht, so liegt das Alter der Strafmündigkeit auch in Japan bei 14 Jahren. Auch die Strafen sind dort vielleicht ein bisschen härter, doch der Unterschied ist nicht so groß, wie manche denken. Schwere Verbrechen (wie Mord, Vergewaltigung usw.) werden aber schon härter bestraft, bis hin zur Todesstrafe, welche es aber nur in Ausnahmefällen (z.b. bei Mord) für über 20-jährige Straftäter gibt.

Die Strafe bei Diebstahl für volljährige beträgt bis zu 10 Jahre Freiheitsstrafe, bei Jugendlichen noch weniger, weil das Jugendstrafrecht gilt.

In den Familien und Schulen ist die Erziehung sicher strenger als in Deutschland, doch dafür auch der Zusammenhalt. Ein Diebstahl von dieser Summe wird nicht so schlimme Folgen haben. Nicht viel anders als hier, außer vielleicht mehr Ärger mit den Eltern.

Spannung ist bei Animes sehr wichtig. Realtisch sind sie aber nicht immer. Ansonsten könnte man nicht so gute Geschichten produzieren.

Die vielen Pokemon-Fabelwesen wären uns ansonsten schon aufgefallen. 😄

LG 👍

Animelove007 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 06:00

Ich weiß, dass die Gefängnisse in Japan sehr hart sind, sogar vergleichbar mit denen in gemäßigten Autokratien.

verreisterNutzer  20.04.2025, 06:07
@Animelove007

Es ist halt eine völlig andere Gesellschaft und Kultur. Dort gibt es in den Gefängnissen auch einen Todestrakt. Die Exekution erfolgt durch Erhängen in einem Raum, welcher eine Falltür besitzt. Diese wird durch 3 Knöpfe ausgelöst, wobei niemand der Wärter weiß, welcher Knopf die Tür öffnete. Der Tod erfolgt aber schnell durch Genickbruch. Doch niemand kennt den genauen Termin, wodurch der Häftling psychisch belastet wird.

Das sind aber nur Ausnahmefälle und die Haftanstalten sind allgemein nicht so komfortabel, aber wenn man sich die politischen und menschenrechtlichen Zustände in anderen Ländern (z.b. China) ansieht, so liegen hier doch Welten.

Japan ist schon eine starke Demokratie und die Menschen dort wollen eben, dass Straftäter härter angefasst werden. Die Regierung agiert dadurch nur dem Willen des Volkes entsprechend.

Einen Urlaub in Japan kann ich dir nur empfehlen. Vor allem Tokio ist eine sehr schöne, sichere und saubere Stadt.

LG