Ich rechne noch mit Fingern, mir ist das peinlich, was meint ihr?

6 Antworten

Achwas, jeder hat andere Methoden zu lernen, meine Sitznachbarin macht das auch immer und niemand findet es schlimm :) Es kann dir egal sein was andere denken, wenn es dir hilft, mach es :)

Hi,

das ist nix Schlimmes! Soll ich dir mal was sagen? Ich sitze im Mathe Leistungskurs und mache das teilweise. Ja, ihr mögt mich fĂŒr komplett fĂŒr bescheuert halten, aber wir benutzen erstens i.d.R. den Taschenrechner und zweitens bin ich nicht so herausragend im Kopfrechnen. An einem guten Tag kann ich es schon, so ist es nicht, aber manchmal ist es einfacher mit Fingern.

Ich finde es eher bedauernswert, wie man deshalb gleich as geistig zurĂŒckgeblieben abgestempelt werden kann. Jeder hat andere StĂ€rken und SchwĂ€chen. Mal abgesehen davon ist das Rechnen nur noch ein kleiner Teil, wenn's in die Oberstufe geht. Da geht's um ganz andere Prinzipien und Methoden, bei denen du keine Finger brauchst. Die Leute, die so etwas zu dir sagen, sind meiner Meinung nach geistig zurĂŒckgeblieben, weil sie nicht weit genug denken können. SO ETWAS ist bedauernswert, verstehst du?

Mach' es also, wie DU am besten klar kommst. Notfalls eben heimlich, aber du brauchst dich dafĂŒr nicht schĂ€men. In deinem Mathekurs sitzen garantiert auch Leute, die mit Fingern zĂ€hlen, es nur nicht zugeben wollen. ;)

Vielleicht konnte ich dir ja helfen - viel Erfolg weiterhin in Mathe! :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Der Erfolg gibt dir recht !! Du bist auf ein Gymnasium und das ist schon was,dass schafft nicht jeder.

Es gibt keine Vorschrift,die dir das verbietet.

Mach das so wie ich.Hak jeden ab, der dich nicht respektiert !!

MERKR : Andere Leute sind nichts wert !! Nur du zĂ€hlst was.                                         - zuerst kommst DU und dann kommt lange gar nichts                                   - irgendwann zum Schluß kommen dann andere Leute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Im ernst :D ich hab physik studiert und wenn ich potenzen abzĂ€hle oder so nehm ich auch die finger her um mir nicht 2 zahlen gleichzeitig merken zu mĂŒssen, is völlig normal und völlig in ordnung.

gruß

Du scheinst auch noch das Grundprinzip des "Abakus" zu kennen. DAS ist weder peinlich, noch illegal in einer Mathearbeit.

Sogar recht klug, wenn auch kein "Latschentechner" erlaubt ist.😉

Im realen Leben hast Du spĂ€ter auch nicht immer einen "Rechner"...aber Deine Finger und mathematische Grundlagen fĂŒr DIESE Anwendung.

Und WAS ist wohl besser oder minnigens gleich ?

Kommst mit "Fingern" stets konkret auf ein richtiges Ergebnis. Und DAS zÀhlt richtig angewandt in der "real World".